Ich bin leider noch nicht fündig geworden, desshalb hier meine Frage
Gibt es Schalter/Taster auf Batterie Basis, den ich zur “stummen” Komunikation benutzen kann?
Zimmer 1 liegt der Schalter auf dem Tisch, wenn er betätigt wird leuchtet in Zimmer 2 eine LED im Schalter von Zimmer 2 und umgekehrt.
Also zwei Identische Taster/Schalter mit LED wo die LED vom jeweils anderem Schalter geschaltet wird und an bleibt bis sie ausgeschaltet wird.
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedückt.
Davon habe ich noch nie gehört und soetwas gibt es sicher auch nicht am Markt. Magst du erklären, was du mit diesem Szenario bezwecken möchtest, wenn im anderem Zimmer ne LED an nem Schalter leuchtet? Vielleicht kann man dann ja Alternativen vorschlagen.
Eigentlich nur Bescheid geben, wenn etwas erlrdigt, dass der andere informiert ist, aber eben leise und als kompakte Angelegenheit, keine extra Lampe.
Mit einem Shelly Plug S (steckdosen Plug) ginge das …
Du kannst die LED Farbe des Leuchtrings via HA ändern. Ob das bei anderen Shelly Tastern auch geht .. müsstest du prüfen
Das Problem mit, wie auch immer gearteten, Lampen ist halt, daß die dauerhaft, solange sie an sind, Strom brauchen.
Während ein Taster nur beim Senden mehr als den Standby-Strom braucht, will eine Lampe, selbst wenn es nur eine einzelne LED ist, dauernd strom haben. Das passt einfach nicht zum Batteriebetrieb. Deshalb wird sowas kaum ein Hersteller anbieten wollen.
Aber unter Ausnutzung aller Möglichkeiten zum Stromsparen könnte man einen ESP mit ZigBee vielleicht dazu benutzen. Einen Taster und eine LED kann man ja einfach an den ESP anbauen.
An den ständigen Stromverbrauch habe ich nicht gedacht, damit ist diese Idee “Spielerei” gestorben. Ich danke allen die sich mit eingebracht haben