Balkonkraftwerk mit 2x Shelly Pro 3 EM

Hallo in die Runde,

ich hätte eine bzw. mehrere Fragen zu einem möglichen Balkon-Kraftwerk-Szenario. Ich habe aktuell noch kein BKW im Einsatz, spiele aber mit dem Gedanken.

Und diese Gedanken bzw. die auftretenden Fragen würde ich gerne mit euch teilen :blush:

Ausgangslage:

Mein Hausstrom wird aktuell von zwei Shelly Pro 3 EM überwacht bzw. gemessen. Warum zwei? Das Haus ist in zwei „FI-Kreise“ aufgeteilt und hinter jedem FI sitzt ein Shelly.

War nicht anders möglich …

Für den Verbrauch im HA Dashboard usw. habe ich mit Helfer-Entitäten angelegt, die aus den Werten der einzelnen Shellys einen Wert machen und somit korrekt dargestellt werden können.

Das funktioniert auch alles wunderbar. (Bzw. fast: Wenn ein Shelly Strom oder WLAN verliert und / oder neu startet, werden die bisher aufsummierten Werte an meinen Helfer übergeben und somit einmalig falsch als Wert geschrieben – das kann man aber ja händisch korrigieren).

Was mich aber zur eigentlichen Frage bringt:

Es gibt ja mittlerweile immer mehr BKW, die mit einem Shelly kommunizieren können und somit flexibel in den Hausstrom bzw. eine Batterie einspeisen, je nach Wert des Shellys.

Soweit ich bisher gelesen habe, funktioniert das immer nur mittels der Shelly Cloud Anbindung und EINEM Shelly, nicht mehreren – ist das soweit korrekt oder hat hier jemand eine Idee?

Meine Vorstellung wäre idealerweise:

Mit den Helfern weiß ich ja immer genau, wie der Verbrauch des ganzen Hauses und würde diese Info gerne an das BKW geben, damit auch immer dieser Wert eingespeist werden kann.

Oder ist das eher nicht relevant, da das BKW ja auch immer nur in den gleichen „FI-Kreis“ einspeisen würde, welches mit einem einzelnen Shelly gemessen wird?

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Konstrukt oder eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Noch eines:

Ich bin noch relativ am Einfang meiner HA und SmartHome Reise, daher seht es mir nach, wenn doofe Frage kommen oder sogar in meiner Vorstellung oben ein oder zwei Denkfehler vorhanden sind.

Auch Thema Elektro etc. ist nicht mein Steckenpferd, daher sind BKW als „plug and play“ ja doch sehr charmant….

Danke Euch!

Hallo erst mal. Ich bin “noch” nicht so ein Freak was BKW angeht, aber ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit. Da Du 2 Kreise hast ist das schon ein wenig komplizierter. Bei mir soll das so werden, da ich ein Dach hab was in Nord Süd Richtung steht will ich ein BKW mit 4 Platten aufbauen. 2 nach Osten und 2 nach Westen, somit habe ich den ganzen Tag Energie. Was aber bedeutet das ich die Enrgie begrenzen muss sonst ist es kein BKW mehr. Die Messung der erzeugten Energie mache ich dann getrennt über einen Shelly. Für das BKW lege ich eine extra Leitung, sehr wichtig, und die hat auch dann eine spezielle Anschlussdose damit man daran nichts anderes anschliessen kann. Das extra Kabel deshalb damit nicht die Leitung in der Wand irgendwann anfängt zu “leuchten” wenn an der Leitung, wo das BKW dranhängt, zu viel Last drüber läuft. Somit kannst Du getrost die Einspeisung vor die beiden anderen Shellys anschliessen. Da Du ja so lange wie das BKW Energie erzeugt keinen Verbrauch hast brauchst Du das noch nicht einmal in einer Berechnung machen sondern kannst das im Dashboard von HA sehen was Du erzeugt hast. Also wichtig eine extra Leitung, viele sind der Meinung das braucht man nicht, aber die sollten dann aber darauf achten das die Versicherung für das Haus hoch genug ist.