Balkonkraftwerk/dig. Stromzähler - wie Überschuss/Einspeisung richtig messen

Hallo zusammen,

ich verwende Home-Assistant schon länger und bin wie viele von Euch auch total bgeistert von den ganzen Möglichkeiten. Jetzt geht es darum endlich das Balkonkraftwerk richtig zu integrieren, damit man bei festgestelltem Überschuss weitere Verbraucher integrieren kann.

Mein alter mechanischer Stromzähler gegen ein digitalen Zähler getauscht.
Über die freigeschaltete Infrarotschnittstelle lese ich die Werte
Zählerstand (alle 60s)
saldierter Verbrauch in Watt (alle 2 Sekunden) aus .

ich habe also die Erzeugung der PV Module in Watt aus dem Wechselrichter
und den Gesamtverbrauch des Stromzählers in Watt.

Jetzt ist es so, dass der Stromzähler aber 0W Verbrauch anzeigt, wenn die PV Module mehr liefern, als das, was vom gesamten Haus verbraucht wird.

Ich würde jetzt natürlich gerne wissen, wie hoch der Überschuss ist.

Wie kann man das Thema lösen?
Welche Hardware eignet sich dafür?

besten Dank
Matthias

Erstell die einen Helfer und summiere die beiden Daten … also Zähler plus Erzeugung
Dann hast du den richtigen Wert

Hatte diesen Fehler auch … aber macht ja Sinn

Wenn du 300 Watt erzeugst . Und auch 300 Watt verbrauchst ,zeigt der Verbrsuchstzähler sonst 0 an … richtig wären aber halt 300 W

Bei Überschuss passt das ja auch … wenn dein Zähler negativ anzeigt …

Was Überschuss angeht … schau dir das Video von Simon42 dazu an … perfekt erklärt

@anon47390435 Der Stromzähler ist leider nur ein Einrichtungszähler und gibt keine Werte für Einspeisung aus. Der PV Ertrag ist auch zu niedrig, als dass sich der Aufwand (Einspeisung) rechnen würde.

@thomher

genau, aber den tatsächlichen Verbrauch kann ich doch aber nicht genau ermitteln, oder habe ich hier einen Denkfehler.
Wenn der Stromzähler 0W anzeigt und vom Dach 500W kommen kann es ja sein, dass der aktuelle Verbrauch nur 150W ist

Wenn von der PV 500 Watt kommen … und der Zähler sagt 0… dann ist der Verbrauch halt 500w