Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du noch mit einem zusätzlichen"Stromzwischenstecker" anstellen bzw. messen willst. Wenn sich der WR bei HA einbinden lässt bekommst Du schon mal alle Daten der PV-Anlage, sprich was die an Strom produziert. Bsp. von meinem Growatt WR:
Dann bindest Du noch Deinen Zweirichtungsstromzähler per IR-Lesekopf bei HA ein und dann hast Du mindestens den Gesamtverbrauch, die Gesamteinspeisung und den aktuellen Stromverbrauch des Hauses. Bsp. von meinem Iskra Stromzähler.
Je nach Stromzähler hast Du ggf. auch noch den Stromverbrauch auf den einzelnen Phasen.
Damit hast Du eigentlich alles was Du brauchst und daraus kannst Du Dir alle möglichen Werte zusammenbasteln und darstellen und auch alles beim HA Energy Dashboard nutzen.
Edit: Sollte sich Dein Zweirichtungsstromzähler nicht per IR-Lesekopf auslesen und somit nicht bei HA einbinden lassen, musst Du halt auf eine andere Messeinrichtung zurückgreifen. Z.B. wie bereits von @metallmanu erwähnt einen Shelly 3EM. Aber das solltest Du dann auch mit Deinem Elektriker abklären.
Edit 2:
Wenn Du eine Installationsfirma bereits an der Hand hast und diese a) entsprechende Erfahrungswerte mit der Installation von “richtigen” PV-Anlagen hat und b) bei Deinem Netzbetreiber dafür zugelassen ist, dann kannst Du die doch auch einfach mal unverbindlich fragen was Dich bei Ihnen die Installation einer kompl. 5, 7, 10 kWp (oder was auch immer) PV-Anlage kosten würde. Sofern a) entsprechender Platz für die Anzahl X an PV-Modulen vorhanden ist und b) auch das dafür notwendige “Kleingeld” vorhanden ist. ![]()
VG JIm