Badewannen-Sensor

Hey Leute.
Kennt jemand einen guten Sensor für die Badewanne,
mit dem ich mir in Ha anzeigen lassen kann, das die Wanne voll ist?
Am besten noch mit Temperatur des Wassers.

https://community.simon42.com/t/badewanne-smarter-wasserhahn-der-auch-wasser-stoppen-kann/37220

Hatte im Nov 24 ähnliche Frage gestellt. Antworten sind eher ernüchternd.

Moin,

Es kommt immer etwas darauf an, aus welchem Material die Wanne besteht und wie der WAF ist.

Vorschläge Wasserstand

Wenn Wanne aus Kunststoff

Innen ein Steigrohr, mit Schwimmer und Magnet, außen das Gegenstück eines Fenster Sensors, der schließt, wenn der Magnet in seine Nähe kommt.

WAF eher gering :slight_smile:

Wannenmaterial egal

• Am Überlauf ein Wassersensor anbringen.
  • An die Innenseite der Wanne dünne Metalldrähte anbringen, die mit einem Sensor verbunden sind.

Vorschlag Temperatur

Wannenmaterial egal

• An der Außenseite einen Temperatursensor ankleben.

Wobei ich eine Wanne nie ohne Aufsicht befüllen würde, somit alle ohne Gewähr.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Schade Bernd dass es kein Schmunzel Icon gibt, hättest Du bekommen

Eher zu erwarten als ernüchternd …

Wo es sinnvoll ist, dass man den Durchfluss starten und stoppen kann, gibt es entsprechende Ventile. Zum Beispiel für Gartenschläuche.

Wie sinnvoll im Sinne von massentauglich eine entsprechende Armatur wäre, ist doch eher fraglich.
Insbesondere in Hinsicht darauf, dass die wenigsten ihre Armaturaustauschen dürften bzw. hierzu überhaupt bereit wären.

Die Möglichkeit entsprechende Ventile vor seine Armatur zu bauen bleibt ja. Würden nur eben noch weniger Menschen tun.

Wird es mit so einem Sensor + Draht an die Kontakte löten. Sensor auf den Rand der Badewanne legen. Draht auf die gewünschte höhe hängen, nicht funktionieren ?
Sobald das Wasser Kontakt mit dem Draht hat, sollte eine Entitäten im Home Assistent sicht ändern, damit kann man dann eine Automation erstellen.

Ich hab ein anderes Gerät verlinkt, da das erste Geräte mit USB Anschluss war. Das hier läuft auf Batterie.