Backupmethode ermitteln

Hallo, ich habe in meinem Home Assistant irgendwann mal ein Backup über ein Addon oder eine Integration auf mein Synology NAS eingerichtet, als dies im Home Assistant noch nicht direkt möglich war. Ich weiß aber nicht mehr wie und wo ich dies gemacht habe, möchte jetzt gerne auf die in Home Assistant integrierte Backupmethode umstellen.

Wie finde ich heraus, wie das Backup auf das NAS aktuell funktioniert?

Unter Integrationen finde ich den Dienst “Backup”, dort finde ich aber keine Konfiguration, weder für den Pfad zum NAS, noch zum Benutzer.
Unter Einstellungen - System - Speicher ist kein Eintrag zu einem Netzwerkspeicher.
Unter Einstellung - System - Backup ist angegeben, dass 50 Backups aufgehoben werden sollen, auf dem internen Speicher von HA liegen aber nur insgesamt 10, 4 automatische, 1 App und 5 manuelle Backups. Im Ordner Backups liegen allerdings nur 9 Dateien, vielleicht liegt ja das App-Backup an einem anderen Ort. Auf dem NAS liegen allerdings 90 Backups.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

In dem Du einfach mal bei den bei Dir installierten Integrationen und Addons nachschaust welche davon ggf. bisher die Backups erstellt hat. So schwer sollte das wohl nicht zu finden sein. :slightly_smiling_face: Ich tippe da auf z.B. Samba Backup.

Alles was Du in dem nächsten Absatz geschrieben hast, mit Ausnahme des letzten Satzes, betrifft bereits die int. HA Backup-Funkion und hat nichts mit Deiner bisherigen Backup-Methode zu tun.

VG Jim

Hallo Jim, vielen Dank für deine Antwort.

Samba-Backup war der entscheidende Hinweis.Ich hatte nicht in “Apps” nachgeschaut, hänge noch bei der alten Bezeichnung Add On und kam nicht auf die Idee in Apps reinzuschauen bzw. war mir die Existenz dieses Punktes nicht bewusst.

Vielen Dank und Grüße

Andreas

Dann hätte ich zumindest versucht bei den Addons zu schauen :wink: :grimacing:

Das ist richtig, aber diesen Punkt gibt es ja nicht mehr, er heißt ja jetzt Apps.

Ja, das ist richtig. Wäre also direkt aufgefallen :wink: