Speicherort für Backups von Add-on-Updates

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen legt HA die Backups von Add-On-Updates lokal anstatt bisher auf dem NAS (Samba) ab. Manuelle und automatisierte Backups landen wie gewünscht auf dem NAS - nur eben die Backups bei Add-On-Updates nicht.
Das Thema wurde schon mal bei den Thema “Update 2025.2.x” gefragt, jedoch dort nicht beantwortet.

Hat da jemand eine Idee?

Kleine Ergänzung: bin noch auf 2025.8.3

Danke vorab
ppaulh

Moin

FYI: Ich habe das gerade mal mit dem Mosquitto broker Addon durchgespielt und kann das nicht bestästigen.

Aktuell läuft bei mir:

• Installationsmethode Home Assistant OS
  • Core 2025.8.3
  • Supervisor 2025.09.0
  • Operating System 16.1
  • Frontend

Die Backups landen auch weiterhin auf meinem eingerichteten Samba Netzwerkspeicher (hier ein USB-Stick an einem Asus XT8 Router).

Warum das bei Dir nicht (mehr) der Fall ist kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Bei mir ist der Speicherort “System” eigentlich deaktiviert.

Trotzdem landen die Add-On-Backups lokal

Ich finde auch keine Einstellung, wo man das je nach Backup-Art unterschiedlich einstellen könnte.

VG ppaulh

Ist bei mir auch der Fall.

Gibt es auch nicht.

Da das letzte Addon Backup (Z2M 2.6.0-1), welches bei Dir auf der DS gespeichert wurde, ja schon wieder ~ eine Woche her ist: Die automatisierten Backups landen aktuell aber auch ganz sicher auf der DS und nicht vielleicht jetzt doch unter Lokal? Nicht das es ggf. irgendein Problem mit der Verbindung zu der DS-Freigabe gibt.

Außer den DS-Netzwerkspeicher unter HA mal zu löschen, dann den HA Host neu booten und dann den DS-Netzwerkspeicher neu einrichten und zu testen, habe ich im Moment leider auch keine Idee.

BTW: Ich habe eben auch mal Z2M vor dem Update auf 2.6.1-1 automatisch sichern lassen und auch das Backup landete auf meinem Samba Netzwerkspeicher.

VG Jim

Sowohl die automatisierten als auch manuellen Backups landen definitiv auf dem NAS.
Habe heute beide durchgeführt und die sind auf dem NAS gelandet.

Werde mal den Speicherort aus HA löschen, neu starten und wieder einhängen.
Hilft evtl…. mal sehen.

VG ppaulh

Ich glaube zwar nicht das das irgendeinen Einfluss hat, aber hier

ist bei mir “Backups überspringen” eingestellt, was vermutlich auch die Standardeinstellung ist.

VG Jim

Hab mir das nochmals genauer angeschaut.
Liegt nicht auf HA- sondern auf der NAS-Seite.

Der HA-User hat plötzlich keinen Zugriff mehr auf das Share-Verzeichnis.
Mit NFS geht es, mit SMB nicht.

Hab wahrscheinlich selbst was verbogen…

Danke trotzdem für die Hinweise.

VG ppaulh

Also doch. :slightly_smiling_face: Gut das Du es gefunden hast und somit dürfte sich das Problem ja erledigt haben.

VG Jim

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Ich habe zwei HA Systeme. Ein produktives und ein Testsystem.
Beide Systeme als VM auf Proxmox und beide Systeme werden immer zeitnah auf die aktuellste Version aktualisiert.
Auf beiden Systemen habe ich zwei NAS Speicherorte für Backups eingerichtet und den lokalen Speicher deaktiviert.
Das Testsystem hat trotz der Einstellung schon immer Add-on Backups nur lokal gespeichert.
Bei dem produktiven System wurden die Add-on-Backups bis Mitte Dezember wie konfiguriert auf die NAS Speicherorte geschrieben. Seit ca. einem Monat landen die nun aber auch nur noch auf dem lokalen Speicherort.

Ich habe gerade keine Idee, wo ich nach der Ursache suchen kann.
Und ich habe auch keine Idee, warum sich die beiden HA Systeme bis Mitte Dezember unterschiedlich verhalten haben.

Deaktiviere in den Backup Einstellungen den lokalen Speicherort.

Edit: hab es mal bei mir getestet, wird auch auf dem internen Speicherort gespeichert.

Den internen Speicherort hatte ich noch nie aktiviert und auch nichts daran geändert.

Nur FYI: Ich kann Dir leider nicht sagen wo genau bei Dir das Problem liegt, aber bei mir wurden mit Core 2025.12.5 die Addon-Backups letzte Woche noch auf dem NAS gespeichert.

Da ich das Core 2026.1.x Update aber erst vor zwei Tagen gemacht habe und mir aktuell auch kein Addon-Update angeboten wird, weiß ich nicht wie es jetzt mit Core 2026.1.x aussieht.

VG Jim

Ich kann in den Release Notes auch nichts finden, dass Add-on Backups jetzt anders behandelt werden - ohne dabei sicher zu sein, dass ich nicht etwas übersehen habe.

Es gibt dazu ein Github Issue, dass bereits im Februar 2025 mit der Bemerkung geschlossen wurde, dass Backups vor Updates immer nur auf dem Default Speicherort abgelegt werden.

Ich verstehe dabei allerdings nicht, warum diese Backups auf meinem System dann bis Mitte Dezember trotzdem auf den Remote-Speicherorten abgelegt werden konnten.

Ich bin aber der Meinung, dass sich diese Backups nicht anders verhalten sollten als die System-Backups und habe daher mal ein Feature-Request aufgemacht.
Mal sehen, ob das irgendeine Priorität bekommt.

Moin

Damit meinst Du Deine Issues-Meldung?

Diese wurde inzwischen ja von MartinHjelmare als “Duplikat” geschlossen und auf die alte Issues-Meldung von Feb. 2025 verwiesen. Scheinbar hat MartinHjelmare Deine Meldung und Problembeschreibung nicht verstanden. :rofl:

Daran gibt es auch nicht so wirklich etwas zu verstehen, weil das mit dem lokalen Speicherort im Feb. 2025 vielleicht noch zutraf, aber danach eben nicht mehr. Wie man ja unschwer an Deinen und meinen Screenshots erkennen kann. Der lokale Speicherort ist bei Dir und mir ja deaktiviert und trotzdem werden bei Dir dort die Backups von Addons gespeichert. Es wäre m.M.n. ja auch ziemlich unlogisch wenn man einen Speicherort bei der Einstellung zwar deaktivieren kann,

aber von HA dann trotzdem darauf irgendwelche Backups gespeichert werden. :rofl: Wenn das passieren sollte ist das m.M.n. definitiv ein Bug.

Das Issues-Meldungen zu definitiv bestehenden Fehlern oder Problemen von irgendwelchen scheinbar “übereifrigen” Usern dann leider (direkt) als angebliches “Dublikat” und/oder “Falschmeldung” bei Github geschlossen werden/wurden, ist mir dann und wann auch schon passiert. Eben weil der “Schließende” scheinbar den Inhalt der Meldung nicht (richtig) verstanden hat. Gut kann passieren, denn wir sind alle nur Menschen, :slightly_smiling_face: aber manchmal nervt es schon und man fragt sich in so einem Fall dann schon mal warum man sich überhaupt die “Arbeit” macht etwas zu melden. :laughing:

Was jetzt das eigentlich Problem betrifft: Wie gesagt kann ich das mit Core 2026.1.x noch nicht testen, weil mir aktuell kein Addon-Update angeboten wird. Sobald das der Fall ist und ich dann ein Update durchführe, werde ich das Ergebnis davon hier noch einmal posten.

VG Jim

Wird bei mir auf dem “Diesem System” gespeichert.

Moin @maxe

Stimmt ich hatte an Dein Posting schon wieder nicht mehr gedacht. :slightly_smiling_face: Für mich wäre das dann ein Bug bei Core 2026.1.x, eben weil

VG Jim

Ich bin der Meinung das trat schon “früher” auf.
Auf einem meiner “Haupt-HA’s” liegt ein AddOn-Backup “vor 4 Monaten” auf dem NAS.
Die nachfolgenden AddOn-Backups (<= vor 3 Monaten) liegen dann auf dem System.

Ich weiß nicht mehr genau was ich da in dem Zeitraum gemacht hatte. Ich glaube aber ich hatte da was am Netzwerk-Share geändert. Das alte Share entfernt und ein neues hinzugefügt, so etwa…

Wie gesagt und wie man auf meinem Screenshot ja sehen kann, habe ich ja vor rund einer Woche unter Core 2025.12.5 noch ein Backup von einem Addon erstellt und bei wurde das Backup dann eben nicht auf dem System, sondern weiterhin auf dem Netzwerk-Share gespeichert. Das war bei mir auch all die letzten Monate nicht anders.

Gut das wäre ein denkbarer Grund warum das Verhalten bei Dir dann anders war. Aber das werde ich hier bei mir jetzt besser nicht versuchen nachzustellen. :laughing:

Ich bin jetzt echt mal gespannt was bei mir jetzt mit Core 2026.1.x passiert wenn dann das nächste Addon Update bei mir angeboten wird und ich dann das Backup davon erstellen lasse. Wo sind die Updates wenn man sie mal “braucht”. :laughing:

VG Jim

Was habt ihr denn hier eingestellt:

Ich hatte dort bis gerade noch “Benutzerdefiniert”. Hab es jetzt mal auf “Global” umgestellt und teste beim nächsten Update noch mal.

Edit: hat keine Änderungen gebracht.