Backup/ Restore

Hallo,

ich hatte heute das Problem, das ich nach dem Einrichten eines neuen Desktops nicht mehr auf die Maschine kam. Also habe ich meinen NUC neu installiert und das Backup, das 2. Std vor dem Fehler lief eingespielt. Nun muss ich jedoch feststellen, das viele Dinge fehlen, bzw. sich nicht starten lassen.

- ESPhome startet nicht -> Unknown error, see supervisor

- MQTTExplorer nicht mehr vorhanden

- ZigBee2MQTT nicht mehr vorhanden

Werden diese Dinge beim Samba Backup nicht sauber gesichert, kennt Ihr das Problem?

Grüße aus Hamburg

Nach dem Einspielen eines Updates musst Du immer einen kompletten Neustart von HA incl. der Hardware, also dem NUC, machen, dann sollten die Addon's wieder laufen.

@harryp Ich habe einen kompletten Neustart gemacht, nur leider hat es nichts genützt

@harryp

Woran erkenne ich denn, dass das Backup komplett zurückgespielt wurde?

Grüße aus Hamburg

@frankhh

Kann ich Dir auch nicht sagen. Steht was in den Log's?

Hast Du es schon mal mit einem älteren Backup probiert oder mit dem gleichen Backup nochmals, evtl. hat ja das Backup einen weg oder es ist nicht sauber durchgelaufen.

@harryp

Ich hatte das Backup gestern Nacht noch einmal auf meinem testsystem eingespielt und dann heute morgen nach 10 Std geschaut, da lief alles. Ich habe es jetzt gerade noch einmal auf dem Prodsystem gemacht und 1,5 Std auf den Neustart gewartet, jetzt hat es auch geklappt.

Grüße aus Hamburg

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Vorher lief Hass auf VM Virtual Box jetzt hab ich es auf Hyper-V laufen. Backup hab ich direkt im HA gemacht und heruntergeladen. Nun wollte ich es drauf spielen und siehe da, es fehlt die hälfte an Daten. Meine Automationen, Dashboard und die config.yaml sind entweder leer oder gar nicht vorhanden. was kann ich tun bzw was mache ich falsch?

i.d.R. muss man 2-3x die ganze Hardware neu starten, damit alles wieder läuft.