Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass das BackUp um Home Assistant nicht mehr läuft.
Und kann einfach den Fehler nicht finden.
Im Home Assistant habe ich eine NAS (Synology) eingebunden.
Erst hat das nächtliche BackUp (Full-BackUp) nicht mehr funktioniert, jedoch die BackUps, welche
alle drei Stunden mittels “Automation” laufen haben weiterhin funktioniert.
Seit heute Morgen auch diese nicht mehr. Dann habe ich die NAS aus der Konfiguration gelöscht und wieder neu eingebunden. Das Einbinden der NAS erfolgte ohne Problem oder Fehlermeldungen.
Auch danach keine manuellen BackUps möglich.
Daraufhin habe ich dIe NAS als auch den Home Assistant neu gestartet.
Weiterhin keine BackUps möglich.
Das Protokoll zeigt keine Fehler an außer dieses eine:
Dies hat aber für meine Empfindungen nicht mit dem BackUp Problem zu tun oder doch??
So ist die NAS eingenbunden:
Dies ist die Automation:
alias: AM_DailyBackUp_auf_NAS
description: Erstellt täglich ab 00:00:05 ein BackUp auf NAS
triggers:
at: “00:00:05”
trigger: time
at: “06:00:00”
at: “09:00:00”
at: “12:00:00”
at: “15:00:00”
at: “18:00:00”
at: “21:00:00”
conditions:
actions:
action: hassio.backup_full
data:
compressed: true
mode: single
Es läuft seit über einem Jahr ohne eine Änderung und nun funktioniert es nicht mehr..
Vor allem hat es in Stuffen versagt.. erst das nächtliche BackUp und nun geht gar nix mehr..
Das BackUp ist für mich eigentlich das wichtigste..
Update:
Habe gerade etwas gestestet und dies hat merkwürdigerweise funktioniert..
Alle BackUp anzeigen geklickt:
Dann unten rechts im Bildschirm “BackUp jetzt erstellen” geklickt.
Manuelles BackUp erstellt. Nach ausführung wurde dies erfolgreich angelegt:
Ich habe ebenfalls ne Synology drann auf der die Backups erstellt werden…
Bei mir ist die aber anders eingebunden.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du die Syno unter Einstellungen / System / Speicher /
als Netzwerkspeicher hinterlegt.
Das habe ich bei mir gar nicht gemacht.
So wie du dein Backup konfiguriert hast, (automatische Backups), kannst du dass doch einfach per Automation starten. Dafür muss doch der Netzwerkspeicher nicht mal eingebunden sein.
Also es reicht, wenn die über die Synology Intergration eingebunden ist. (Kann aber auch sein, dass du das auch sonst noch benötigst)
Unter Einstellungen / System / Backups / Backup Einstellungen unter Speicherorte deine Syno hinzufügen.
In der Integration dann auf den Freigabeordner verweisen und auf den Pfad. Z.B.:
Da man in den automatischen Backups ja nicht an einem Tag mehrere Automatische Backups anstoßen kann, brauchst du ja die Automation. Da in Automatische Backups ja schon alles an Konfiguration drinn steht und du ja ohnehin immer ein full Backup machst, reicht es doch, dass das Automatische durch die Automation angestoßen wird. Der Weg über den Supervisor ist doch dann auch unnötig:
description: Backup Automatisierung
triggers:
- trigger: time
at: "06:00:00"
at: "09:00:00"
at: "12:00:00"
at: "15:00:00"
at: "18:00:00"
at: "21:00:00"
conditions: []
actions:
- action: backup.create_automatic
metadata: {}
data: {}
mode: single
Das Backup um 00:30 Uhr hinterlegst du in der Backup Config… btw.: warum machst du eigentlich ein Backup um 00:00 Uhr und 5 Sekunden und eins um 00:30 Uhr ??? …
Versuch macht kluch 
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für eure Idee und Unterstüzungen…. 
@Thomassh :
An der Freigabe liegt es nicht, diese hat keine größen Beschränkung..
Dennoch habe ich es nicht unversucht gelassen und ein ein paar alte BackUps gelöscht und
den Papierkorb der Freigabe geleert…
Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen…
@Schlumperdix :
Ja, wie von Dir richtig interpretiert, habe ich es einmal über den Supervisor eingebunden und zusetzlich über das Script…
Ich wollte hiermit eine Ausfallsicherheit einrichten. Was sich anfangs auch für mich anfangs auch
als eine gute Idee erwiesen hat.
Was jedoch nun das Problem ist, kann ich aktuell nicht wirklich nachvollziehen..
Was habe ich nun bis her gemacht?
- Ich habe die Einstellungen für den Supervisor gelöscht
- Über den Supervisor neu angelet. (Neuer Name / Neue Freigabe)
ohen erfolg geht nicht.
- HA Server rebootet
- Es wird noch immer kein BackUp geschrieben.
- Hierbei habe ich etwas festgestellt, was vermuten lässt, dass im HA mit dem letzten Update
etwas kaputt gingt..
-
Das oben gepostete Script ließ sich nach jedem Reboot nur einmal starten, danach
nicht mehr.
-
Das BackUp welches über den Supervisor eingebunden ist, startet und melde auch
das die Daten erfolgreich geschrieben hat, jedoch ist weder auf dem Laufwerk vorhanden
noch unter Einstellungen→ System→ BackUps→ Alle BackUps Anzeigen abgelegt.
-
Altes Script deaktivert
-
Neue Automation manuell erstellt. (ohne hin unter her Kopieren)
-
Nach dem ich den HA rebootet habe, läuft das Script seit gestern wieder
durch.
-
Nur die Datensicherung über den Supervisor, bekomme ich nicht mehr
zum laufen. Dies ist für mich ein idiz das etwas kaputt ist. Nur komisch das hierüber nichts
im Log zu finden ist.
- Aktuell stellt sich für mich nur jetzt noch die Frage, ob ich jetzt erst einmal mit dem Problem lebe oder lieber eine neue Maschine aufsetzte und versuche es über das BackUp oder hole ich mir hiermit nur das Problem wieder zurück…
Was mir nun jedoch jetzt noch Fehlt, ist ein Zeitstempelt im BackUp Name…
Eine Idee wie ich diesen darein bekomme?
”Zitat”
Das Backup um 00:30 Uhr hinterlegst du in der Backup Config… btw.: warum machst du eigentlich ein Backup um 00:00 Uhr und 5 Sekunden und eins um 00:30 Uhr ??? …
Dies habe ich so gesetzt nach der neu Einrichtung der NAS denn ich wollte zusetzlich testen ob es
wieder funktioniert. Ist jetzt natürlich wieder raus gelogen.. Aber sehr gut gesehen.. 
Viele Grüße