HA Backup auf einem PI4 USB Stick erstellen

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, einen am Raspberry Pi4 angeschlossenen USB Stick so in HA einzubinden, um dann auf diesem direkt die Backups abzulegen. Die wandern ja sonst auf den standard Datenträger oder auf eine SMB Device. Ich habe schon diverse Einträge zu diesem Thema gelesen aber so ganz trivial scheint das Thema nicht zu sein. Aber vielleicht hat ja jemand von euch das ja schon umgesetzt. Benutze zur Zeit die HA 2024.11 Version
Danke

Ich hab auf meinem Pi Debian + OMV installiert und da Ordner-Freigaben eingerichtet + remotemount (Festplatte an fritzbox).
Wöchentlich läuft da ein rsnc job, der meine docker volumes und damit auch die HA backups wegsichert zur Platte, die an der fritzbox hängt.

Danke für die Antwort, sichere meine HA Backups auch über SMB auf eine USB Platte an der Fritzbox, was ich aber ganz gern hätte, wäre den Backup von HA direkt auf einen am Pi4 angeschlossenem USB Stick zu sichern, und nicht auf ein remotes Laufwerk.
LG

steckt der USB stick im PI - also immer im Pi?
Den ist ja dauerhaft gemountet, dann den für einen rsync job nehmen.

rsync -av /HA backup/ zu /usbstick/

und wenn es öfter gemacht werden soll, dann als cronjob anlegen

was hast du auf dem pi installiert?


sry, ich kann nicht so schnell und regelmäßig antworten, meine rechnerzeit wird durch ein kleinkind bestimmt.

Hier wird das ganz gut erklärt:

ich hab noch den midnight commander installiert, um pfade zu kopieren, falls du den nicht kennst, der ist echt hilfreich:
sudo apt install mc
aufrufen mit sudo mc

Ja, dann muss ich mich in das Thema mal einlesen - hatte gedacht, dass man den lokalen USB Stick im HA so bekannt machen kann, dass er im standard UI vom Backup Dialog mit auftaucht, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Auf dem Pi habe ich was den Backup betrifft das “Samba Backup” und das “Samba Share” installiert.