Baby Buddy Dashboard Plus | Projektvorstellung

Hallo zusammen! :waving_hand:

ich bin zu Beginn des Sommers zum ersten Mal Vater geworden und hatte mich kurz vor der Geburt schlau gemacht was andere junge Familien so Nutzen. Viele Apps sind unzureichend, kostenpflichtig und man weiß nie wohin die Daten abfließen. Deshalb also Self Hosted Baby Buddy (das hatte ich in einem von @simon42 Videos gesehen - eins darüber hat er leider noch nicht gemacht).

in diesem Zusammenhang wollte ich euch gerne mein kleines Projekt vorstellen, das bei uns aus dem Wunsch nach einem etwas umfangreicheren Dashboard für Baby Buddy entstanden ist:

:baby_bottle: Baby Buddy Dashboard Plus

Vorweg ganz wichtig: Das ist kein Ersatz für Baby Buddy, sondern ein Dashboard für die Nutzung in Home Assistant.

Baby Buddy bleibt die eigentliche Anwendung für die Erfassung und Speicherung von Mahlzeiten, Schlaf, Windeln, Medikamenten, Wachstum usw. Dashboard Plus verbindet sich per API mit Baby Buddy und zeigt diese Daten in Home Assistant an.

Ausgangspunkt war das originale Baby Buddy Dashboard, auf dessen Version 1.7.7 dieses Projekt aufbaut.

Das Original-Dashboard war für uns schon eine gute Basis, aber uns fehlten damals einige Bereiche, die Baby Buddy selbst längst konnte – zum Beispiel Medikamentengaben. Diese Funktion gibt es inzwischen auch im Original-Dashboard, war für mich aber einer der Auslöser, mich mit dem Projekt zu beschäftigen.

Daraus ist nach und nach Dashboard Plus geworden: mehr Auswertungen, bessere Anpassbarkeit und ein paar zusätzliche Funktionen, die nicht Teil von Baby Buddy selbst sind.

Was Plus zusätzlich bietet:

• konfigurierbare Übersicht: Karten können ausgeblendet und sortiert werden
  • ausführlichere Auswertungen für Stillen, Fläschchen, Windeln, Schlaf, Temperatur und Bauchlage
  • rollierende, nicht überlappende 24-Stunden-Schlaffenster
  • eigener, tageweise durchblätterbarer Verlauf mit Bearbeiten und Löschen
  • Wachstumskurven für Gewicht, Größe, Kopfumfang und automatisch berechneten BMI
  • optionale WHO-Referenzkurven
  • Pflege-Tracker für Vollbad, Ganzkörperwäsche, Katzenwäsche, Nägel schneiden und eigene Kategorien
  • Aufgaben und einmalige Termine mit Uhrzeit und Erinnerungen
  • Benachrichtigungen über Home Assistant sowie optionale Sprachausgabe über Media Player
  • Windelgrößen- und Vorratsrechner mit Untergrenze, Erwartungswert, Obergrenze und Prognosedatum
  • Einstellungen für Sprache, 12-/24-Stunden-Format, Farbspektren sowie zeitgesteuerten Hell-/Dunkelmodus

Pflege, Aufgaben und Termine sind dabei echte Plus-Erweiterungen. Sie werden lokal im geschützten Datenbereich der Home-Assistant-App gespeichert und nicht an einen externen Dienst geschickt.

Installation:

1. Home Assistant → Einstellungen → Apps → App-Store

2. Menü → Repositories

3. Dieses Repository hinzufügen:

GitHub - Biggim22/baby-buddy-dashboard-plus: Modern dashboard for Baby Buddy — Home Assistant add-on with React + FastAPI · GitHub

Danach lässt sich Baby Buddy Dashboard Plus direkt installieren.

Repository, Screenshots und ausführliche Beschreibung:

Das Projekt ist ein unabhängiger Community-Fork und weder ein offizielles Baby-Buddy- noch ein offizielles Home-Assistant-Projekt.

Ich freue mich über Feedback, Ideen und natürlich auch über Hinweise auf Fehler. :slightly_smiling_face:
Bitte bei Issues keine API-Schlüssel, internen URLs oder persönliche Gesundheitsdaten posten.

Edit:
hier noch ein paar Screenshots