📺 MedienStop.de – Faire Fernsehzeit für Kinder: Budgets, Zeitfenster & automatische Abschaltung (mit kindgerechten Abschieds-Ansagen)

Hallo zusammen! :waving_hand:

Ich möchte euch mein Projekt MedienStop.de vorstellen – genauer den Teil, der hier in den Showroom passt: eine Home-Assistant-Integration, die die Bildschirmzeit meiner Kinder regelt, ohne dass es jeden Abend Diskussionen gibt.

Kurz zum Hintergrund: MedienStop.de ist eigentlich meine Seite rund um Kindersicherung & Medienerziehung – verständliche Anleitungen für Eltern (WLAN, Handy, Konsole, TV, Apps), ohne Technik-Kauderwelsch. Die HA-Integration ist ein Zusatzprojekt für alle, die ohnehin Home Assistant nutzen und die Fernsehzeit automatisieren möchten.

:sparkles: Was die Integration kann

• Budget pro Kind (Minuten/Tag) + erlaubte Zeitfenster je Tagtyp: Werktag / Wochenende / Ferien
  • Automatische TV-Abschaltung, wenn die Zeit vorbei ist oder auĂźerhalb der erlaubten Zeit geschaut wird
  • Kindgerechte Abschieds-Ansage kurz vor dem Aus – als Video oder Audio: „Deine Zeit ist um", „Schlaf gut", „Jetzt ist keine Fernsehzeit" :clapper_board::headphone:
  • Elternmodus (Override), Essenspause, Ferien-Schalter, Auto-Aus der Elternzeit
  • Statistik je Kind (heute / Woche / Monat / Jahr) und Webhooks fĂĽr eigene Automationen
  • Fertiges Dashboard auf Knopfdruck + eigene Tabs je Kind (Sichtbarkeit pro HA-Benutzer)

(Im Bild oben: oben links die Integration in HACS, oben rechts die Budgets & Zeitfenster, unten links die Steuerung, unten rechts die Video-/Audio-Auswahl.)

:stopwatch: Budgets & Zeitfenster pro Profil

Jedes Kind bekommt ein Zeit-Profil. Darin legst du Budgets und erlaubte Zeiten je Tagtyp fest – im Profil „Normal" z. B. Werktag 90 min (7:30–19:45), Wochenende 180 min und Ferien 240 min. Mehrere Kinder können sich ein Profil teilen.

:bar_chart: Statistik & Transparenz pro Kind

Jedes Kind ist ein eigenes „Gerät" mit Restzeit, Status, Verlauf und einer sauberen Auswertung nach Heute / Woche / Monat / Jahr.

:clapper_board: Abschieds-Ansage als Video oder Audio

Kurz vor dem Ausschalten spielt die Integration eine freundliche Ansage ab – je nach Fall (Zeit abgelaufen, Zeitfenster-Ende, außerhalb der Zeit). Jede Ansage hat eine eigene Abschalt-Verzögerung; auswählbar bequem im Media-Browser, streambar via Cast/DLNA. Für Fernseher ohne Video reicht eine reine Audio-Ansage über einen Lautsprecher.

:puzzle_piece: Voraussetzungen

• Home Assistant 2024.4+
  • Eine schaltbare Entität als „Fernseher" (Steckdose/switch/media_player)
  • FĂĽr die Ansagen: ein streamfähiger media_player (Cast/Chromecast oder DLNA) – fĂĽr reine Audio-Ansagen reicht ein Lautsprecher

:rocket: Installation (HACS) & Einrichtung

In HACS als benutzerdefiniertes Repository hinzufĂĽgen (Kategorie Integration): github.com/SammyMedienStop/HA_MedienStop

Danach Home Assistant neu starten und über Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → „MedienStop.de" einrichten. Ein Assistent führt dich durch alles (Anzahl Kinder/Profile, Fernseher- & Video-Player-Entität, Sichtbarkeit der Tabs, Videos) – kein YAML nötig. Ein fertiges Dashboard erzeugt die Integration dir anschließend per Knopfdruck.

:backhand_index_pointing_right: Code, Anleitung & Releases: GitHub - SammyMedienStop/HA_MedienStop: Eine freie Integration für Home Assistent die Eltern und Großeltern dabei Helfen soll, die Fernsehzeit für ihre Liebsten zu Regeln. Mehr dazu auf https://MedienStop.de · GitHub

:robot: Kurzer Hinweis zur Transparenz: Ein Großteil des Codes ist mit KI-Unterstützung entstanden – getestet und im täglichen Einsatz bei mir zuhause.

Über Feedback, Ideen und Issues freue ich mich sehr – und wenn’s bei euch für entspanntere Fernsehabende sorgt, umso besser. :blush:

2 „Gefällt mir“

Klasse Idee und hört sich auch echt gut an.

Werde ich nächste Woche mal testen denk ich.

Mein Kind wird trotzdem maulen wenn genau nach Zeit X Feierabend ist :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hey, das finde ich eine tolle Idee.

Mir stellen da gleich ein paar Fragen.

wie Unterscheidet den ein Gerät, z.B der Fernseher wer gerade guckt bei mehreren Kindern? Und woher weiß das Gerät, dass es wirklich an ist, also geschaut wird, und nicht nur die Steckdose angeschaltet wurde.

Wie werden Tablets, oder Spielkonsolen (Switch) etc. Inkludiert? Wenn überhaupt möglich.

ich schaue mir das ganze nach unserem Urlaub auch mal genauer an.

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke fĂĽr die positive Reaktion auf meine Idee. Da ich selber 5 Kinder habe, musste ich mir da etwas einfallen lassen. Vor allem, dass alle die gleiche Zeit erhalten.

Was Ihre Frage zu dem Unterscheiden angeht. Es gibt fĂĽr jedes Kind ein eigenes kleines Dashboard das einen Play Button und die VerfĂĽgbare Zeit anzeigt. Wenn eines der Kinder seine Zeit aktiviert, dann kann in der Zeit kein anderer es aktivieren. Das wird aber alles automatisch mit dem Assistenten erstellt. Werde dafĂĽr aber noch ein Video auf Youtube dazu erstellen.

Ob der Fernseher läuft oder nicht wird, zumindest ist es bei mir so, anhand eines Buttons meiner SmartTV-Integration erkannt. Wenn dieser aus ist, dann erhalte ich in der Integration einen Button Status. Also sollten Sie keinen SmartTV haben, dann einfach eine Steckdose mit Zigbee oder Wlan schalten. Da kann man erkennen ob diese aktiv oder inaktiv ist. Ist aber schwerer dann zu kontrollierne ob die Kinder den Fernseher nicht umstecken. Da könnte ich dann zu eine Shelly in der Wand raten oder so :slight_smile:

Tablets und Spielekonsolen kann man gut ĂĽber Profile in seinem Router begrenzen. Doch dazu habe ich auch eine menge kostenlose Anleitungen auf meiner Webseite dazu.

Ach und wenn Sie schauen wollen. Dann aktivieren Sie den Elternmodus und Sie können solange schauen wie sie wollen oder bis die Eingestellt Uhrzeit erreicht wird und der Elternmodus schaltet sich ab. Der geht in der Regel auch aus wenn der Fernseher dann ausgeschaltet wird.

Einfach mal ausprobieren. :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich ein Video veröffentlicht das Hoffentlich die meisten Fragen aufklären kann. Hier der Link dazu:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Integration jetzt mal ausprobiert, leider kann unser alter TV obwohl Smart kein DLNA. Einen Lautsprecher in der Richtung gibt es auch nicht. Wäre eine Einbindung von Alexa und co möglich?

Dann hatte meine Frau das Phänomen, das trotz deaktivierter Auto Aus Zeit der TV aus ging. Ich bin da noch am rumprobieren wo der Fehler lag. Ansonsten ist es von der Darstellung schön schlicht gehalten und gefällt mir ganz gut.

Das mit dem Auto-Aus schaue ich mir nochmal genauer an. Wegen dem Alexa, ja. Wenn du ein Alexa Pod oder sowas hast, also diese kleinen Kugeln die Musik abspielen können, dann müsstest du als Wiedergabe Gerät eigentlich dieses als Ziel festlegen können und die Vorhandene Audio dort dann abspielen lassen können!

Nein, das geht leider nicht, wenn ich versuche die Alexa dort als Audioplayer zu hinterlegen, bekomme ich diese Fehlermeldung.

Ich schaue mir das Genauer an. Geben Sie mir bitte bis morgen Zeit dem Fehler auf den Grund zu gehen! liebe GrĂĽĂźe

1 „Gefällt mir“

So ich habe deutlich länger benötigt als gedacht!

Ich musste es komplett überarbeiten, da meine Tests sich immer auf die Alexa in meinem Fernseher konzentriert hatten. Auf den Echos ging es dann bei mir auch nicht. Lange Recherche später und etwas Hilfe von KI. Habe ich es hinbekommen. Schau dir den Bereich gerne nun nochmal neu an. Musst natürlich ein Update der Integration durchführen. Dann sollte es gehen wie gewünscht. Hier nochmal der Link zur Readme in der die Installation auch nochmal etwas erklärt wird!

Hoffe es geht nun bei Ihnen. Vielen Dank fĂĽr die Geduld und Hinweise zu den bestandenen Fehlern. Sollten nun alle korrigiert sein!