Hallo zusammen! ![]()
Ich möchte euch mein Projekt MedienStop.de vorstellen – genauer den Teil, der hier in den Showroom passt: eine Home-Assistant-Integration, die die Bildschirmzeit meiner Kinder regelt, ohne dass es jeden Abend Diskussionen gibt.
Kurz zum Hintergrund: MedienStop.de ist eigentlich meine Seite rund um Kindersicherung & Medienerziehung – verständliche Anleitungen für Eltern (WLAN, Handy, Konsole, TV, Apps), ohne Technik-Kauderwelsch. Die HA-Integration ist ein Zusatzprojekt für alle, die ohnehin Home Assistant nutzen und die Fernsehzeit automatisieren möchten.
Was die Integration kann
- Budget pro Kind (Minuten/Tag) + erlaubte Zeitfenster je Tagtyp: Werktag / Wochenende / Ferien
- Automatische TV-Abschaltung, wenn die Zeit vorbei ist oder auĂźerhalb der erlaubten Zeit geschaut wird
- Kindgerechte Abschieds-Ansage kurz vor dem Aus – als Video oder Audio: „Deine Zeit ist um", „Schlaf gut", „Jetzt ist keine Fernsehzeit"

- Elternmodus (Override), Essenspause, Ferien-Schalter, Auto-Aus der Elternzeit
- Statistik je Kind (heute / Woche / Monat / Jahr) und Webhooks fĂĽr eigene Automationen
- Fertiges Dashboard auf Knopfdruck + eigene Tabs je Kind (Sichtbarkeit pro HA-Benutzer)
(Im Bild oben: oben links die Integration in HACS, oben rechts die Budgets & Zeitfenster, unten links die Steuerung, unten rechts die Video-/Audio-Auswahl.)
Budgets & Zeitfenster pro Profil
Jedes Kind bekommt ein Zeit-Profil. Darin legst du Budgets und erlaubte Zeiten je Tagtyp fest – im Profil „Normal" z. B. Werktag 90 min (7:30–19:45), Wochenende 180 min und Ferien 240 min. Mehrere Kinder können sich ein Profil teilen.
Statistik & Transparenz pro Kind
Jedes Kind ist ein eigenes „Gerät" mit Restzeit, Status, Verlauf und einer sauberen Auswertung nach Heute / Woche / Monat / Jahr.
Abschieds-Ansage als Video oder Audio
Kurz vor dem Ausschalten spielt die Integration eine freundliche Ansage ab – je nach Fall (Zeit abgelaufen, Zeitfenster-Ende, außerhalb der Zeit). Jede Ansage hat eine eigene Abschalt-Verzögerung; auswählbar bequem im Media-Browser, streambar via Cast/DLNA. Für Fernseher ohne Video reicht eine reine Audio-Ansage über einen Lautsprecher.
Voraussetzungen
- Home Assistant 2024.4+
- Eine schaltbare Entität als „Fernseher" (Steckdose/
switch/media_player) - Für die Ansagen: ein streamfähiger
media_player(Cast/Chromecast oder DLNA) – für reine Audio-Ansagen reicht ein Lautsprecher
Installation (HACS) & Einrichtung
In HACS als benutzerdefiniertes Repository hinzufĂĽgen (Kategorie Integration): github.com/SammyMedienStop/HA_MedienStop
Danach Home Assistant neu starten und über Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → „MedienStop.de" einrichten. Ein Assistent führt dich durch alles (Anzahl Kinder/Profile, Fernseher- & Video-Player-Entität, Sichtbarkeit der Tabs, Videos) – kein YAML nötig. Ein fertiges Dashboard erzeugt die Integration dir anschließend per Knopfdruck.
Code, Anleitung & Releases: GitHub - SammyMedienStop/HA_MedienStop: Eine freie Integration für Home Assistent die Eltern und Großeltern dabei Helfen soll, die Fernsehzeit für ihre Liebsten zu Regeln. Mehr dazu auf https://MedienStop.de · GitHub
Kurzer Hinweis zur Transparenz: Ein Großteil des Codes ist mit KI-Unterstützung entstanden – getestet und im täglichen Einsatz bei mir zuhause.
Über Feedback, Ideen und Issues freue ich mich sehr – und wenn’s bei euch für entspanntere Fernsehabende sorgt, umso besser. ![]()