Hallo,
hat jemand Erfahrung mit flashen von AVATTo Zigbee2mqtt Dongel? Kenn jemand ein Tool mit dem nach den auf Router flashen kann?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit flashen von AVATTo Zigbee2mqtt Dongel? Kenn jemand ein Tool mit dem nach den auf Router flashen kann?
Also für mich scheint das Ding (M-GW70-MQTT) ziemlich baugleich zu dem Dongle-P von Sonoff zu sein. Wenn es nicht sogar 1:1 baugleich ist. Daher würde ich erst einmal versuchen ob man es mit den Mitteln flashen kann die auch bei dem Sonoff Dongle-P möglich, bzw. dafür vorhanden sind. Ob die Tools oder der Web-Flasher von Sonoff dann den Avatto auch erkennen, oder den ggf. als nicht Sonoff anmerkern, müsste man sehen.
BTW: Die Router-Firmware für einen CC2652P scheint immer noch die von 2022 zu sein.
VG Jim
Hallo Jim,
hat alles nicht funktioniert. Alle Flash - Tools melden falsche Software. Der Avotto kann nicht wie ein Sonoff Dongle-P flashen. Hat jemand eine Idee wo es Firmware für Avotto (GW70-MQTT) gibt?
Stehe vor dem selben Problem. Der online flasher von sonoff und die HA integration finden das Teil aber flashen es nicht. Andere tools bekommen keine Verbindung.
Hallo, ich habe das Problem mit Hilfe des AVATTO Supports gelöst. AVATTO Support: wangbin@miuctech.com Da bekommst Du das File für Koordinator und Router. Zum flashen wird der TI Flash Programmer 2 empfohlen. Für die Richtung Koordinator auf Router musste ich das Gerät öffnen und vor dem flashen die Tasten Key 1 und Key 2 drücken. VG Waldemar
Ich hatte gestern per Aliexpress angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Kannst du das als Bundle hier einstellen oder mir so zusenden? ![]()
Hallo, das ist die Support Adresse von Avatto wangbin@miuctech.com Habe ich von Amazon erhalten. Antwort habe ich innehalb von 24 Stunden erhalten. Ich habe kein Plan wie ich dir über das Forum die Dateien senden kann. Email?
Hi Waldemar,
ich hänge beim Umflashen meines AVATTO GW70 (CC2652P). Im SmartRF Flash Programmer 2 taucht der Stick bei mir zweimal auf (gleicher COM-Port). Verbindung über Serial/UART klappt nicht zuverlässig. Du hast das offenbar gelöst – könntest du bitte dein genaues Vorgehen schildern?
Konkret wäre super:
Tool & Version: SmartRF Flash Programmer 2 (welche Version?) oder etwas anderes?
Firmware-Datei: Welche Router-HEX hast du genutzt? Das hier ist die mit der ich es versucht habe: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/releases/download/Z-Stack_3.x.0_router_20250403/CC1352P2_CC2652P_other_router_20250403.zip
Einsteck-/Tastensequenz:
In welcher Reihenfolge hast du eingesteckt/geklickt?
KEY1 und/oder KEY2 gedrückt? Wie lange jeweils?
Hast du zusätzlich einen Reset/Power-Cycle gemacht? Wann genau?
Doppelte Geräteanzeige: Hast du das auch gesehen? Welchen der beiden Einträge hast du gewählt?
Erase: Mass Erase vor dem Programmieren aktiviert?
Mein Problem liegt wohl da, dass ich nicht in den Bootloader komme beim Drücken von Key1 + Key2 und dann stecke ich an.
Wenn du einen kurzen Ablauf in Stichpunkten posten könntest wäre das top. Danke!
Hallo,
ich habe SmartRF Flash Programmer 2 v1.8.2 von TI runter geladen.
Die Firmware-Datei von github funktionieren alle nicht mit den AVATTO Stick.
Meine Dateien sind direkt vom AVATTO Support.
KEY1 + KEY2 gleichzeitig bei einstecken gedrückt gehalten und dann noch für weitere 2 Sekunden.
Schreib mir deine email Adresse, ich sende die Flash Datei für Router und Koordinator und eine Anleitung die ich von AVATTO bekommen habe.
Gruß
Waldemar
Ich stehe gerade auf dem Schlauch wie ich Dir hier eine PN senden kann.
Hallo waldemar,
danke für die Dateien. Ich will das heute Abend mal testen. Ich habe die PDF jetzt mal übersetzt und da kommt bei mir raus, die Tasten RES wie RESET und KEY1 gemeinsam zu drücken. Dann erklärt sich auch warum das bei mir die ganze Zeit nicht geklappt hat, ich hatte ja immer KEY1 und KEY2 beim EINSTECKEN gedrückt.
Der Wangbin, hat mir jetzt auch heute Nacht um 03:00 Uhr geantwortet, die sind echt schnell da. Ich muss nebenbei auch noch die IEEE mit ändern da ich meinem SLZB-06 beim Austausch damals gegen den Avatto die gleiche IEEE gegeben habe damit alle Geräte sauber den Übergang schaffen. Das wird noch spannend.
Die Version 1.4.0 des SmartRF Flash-Programmer ist übrigens überhaupt nicht mit dem Avatto Stick klar gekommen, die v1.8.2 hat ihn gestern Abend dann korrekt erkannt. Dann will ich nachher mal sehen ob ich auch flashen kann.
DANKE NOCHMAL
Edit:
Flash & IEEE geändert – Erfolgsmeldung
Der Flashvorgang und das Setzen der IEEE haben einwandfrei funktioniert. Wichtigste Erkenntnis:
Um in den Bootloader zu gelangen, den Stick einstecken, anschließend RST und K1 gleichzeitig drücken, RST zuerst loslassen und K1 etwa eine Sekunde später loslassen. Danach lässt sich genau ein Lese- oder Flash-Vorgang ausführen.
Beim Flashen wurde meine Secondary IEEE zurückgesetzt. Ich habe sie anschließend im Tab „MAC Address“ einfach erneut geschrieben. Die Primary IEEE ist werkseitig und nicht änderbar.
Hallo connorml,
wäre es möglich, dass du die Daten weiterleitest?
Hallo **connorml,
ich wäre auch an den Datein interiert, habe mir auch so einen Stick zugelegt und leider die gleichen Probleme.
Besten Dank
Schöne Grüße
Olaf**