AVM FRITZ!SmartHome - Kein Login möglich

Moin,

seit einem der letzten Updates funktioniert die AVM FRITZ!SmartHome Integration nicht mehr. Im Backend steht, dass ich mich neu authentifizieren muss, wenn ich dann Username / Passwort eingebe steht da “Invalid authentication”. Die Zugangsdaten sind definitiv richtig, ich habe auch testweise einen neuen Benutzeraccount in der Fritzbox eingerichtet, damit hat es aber auch nicht funktioniert.

Im Log der Fritzbox steht dazu (IP zensiert):

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2001:7e8:f680:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX.

Sieht ja also eigentlich so aus, als sollte es funktionieren.

Im Log von HA findet sich allerdings dieser Eintrag:

HTTPConnectionPool(host='fritz.box', port=80): Max retries exceeded with url: /login_sid.lua (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x98864210>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Name does not resolve'))

Hat oder hatte dieses Problem schon mal jemand? Was kann man da machen?

Das dürfte das Problem sein… trage mal die IP v4 Adresse der Fritzbox ein, anstatt des Namens fritz.box

1 „Gefällt mir“

Das hat funktioniert. War aber nicht so einfach, weil man diese Einstellung in der Integration nur vornehmen kann, wenn man sie neu installiert. Da muss man auch erst mal drauf kommen…

Seltsam ist es zwar, weil die Fritzbox überall im Heimnetzwerk über fritz.box erreichbar ist, aber nachdem ich jetzt die lokale IP eingetragen habe geht die Integration wieder.

Besten Dank!

Dann wird wohl dein HA- Server einen anderen Nameserver verwenden als all die anderen Geräte…