Avatto TRV06 unter ZHA - Custom quirk

Moin zusammen,

in der Kompatibilitätsliste sind die TRV06 als kompatibel zu ZHA, allerdings mit einem “Custom quirk”. Der ist hier Avatto_me167 / TZE200_bvu2wnxz TS0601 · Issue #1818 · zigpy/zha-device-handlers · GitHub beschrieben.

Kann mir das bitte jemand erklären, was da zu tun ist?

LG Dieter

Moin,

hab jetzt die custom quirks installiert, aber geht noch nichts…

Die TRV Bezeichnung habe ich per copy and paste aus ZHA übernommen, anschließend alles gespeichert und HA neu gestartet.

Leider wird das TRV jetzt überhaupt nicht mehr erkannt.

Moin zusammen,

hab mich jetzt mal selbst durchgefuxt…ansatzweise klappt das jetzt :slight_smile:

Folgende Schritte waren notwendig:

1. Samba share installieren - da gibt es einige gute Anweisungen auf der DuRöhre
  2. in der configuration.yaml das einfügen:
zha:
  custom_quirks_path: /config/custom_zha_quirks/
  1. Über den Windows Explorer im “config” Verzeichnuns von HA das Verzeichnis: custom_zha_quirks erstellen

2. das passende quirk file hier: https://github.com/jacekk015/zha_quirks/blob/main/README.md
    herunterladen und im custom quirks Ordner installieren. Ggf. in Github nach einem passenden File suchen.

LG Dieter

2 „Gefällt mir“

Danke

Habe gerade auch so ein Heizungsventil aus den Singels-Day Angeboten bekommen.

Erst mal zum Gerät:

• 6 Adapter dabei, aber keiner paßt an unsere alten Vaillant-Ventile
  • Der Kopf ist ziemlich lang, so dass ich ihn an der geplanten Stelle nicht nutzen kann (Schranktür geht nicht mehr weit genug auf), aber ich ahbe noch eine andere Stelle und einen alten Adapter, der passt, gefunden.

Ließ sich bei mir unter ZHA zwar anmelden, aber nur als TZE200 (tuya Sensor) ohne Entitäten.
Habe das Ventil dan ersmal über die Tuya-App an meinem Lidl-Hub angemeldet und kann es so unter HA (Tuya-Integration) nutzen.

Werde mich dann auch mal daran machen den o.g. Lösungsweg zu versuchen

@dieterpapa Welches Quirks-File hast du denn verwendet?
Habe auch deine Beiträge im HA-Forum gefunden, aber keine Lösung zu dem Problem gefunden. Oder habe ich was überlesen?

@klaus123:

ich habe das oben verlinkte Quirk genutzt, je nachdem, welche Art von TZE200 Du hast, kannst Du dieses nutzen oder mußt ggf. in Github ein geeignetes File suchen. TZE200 gibt es viele…es kommt auf die nachfolgende Buchstaben-/Ziffernkombination an.

LG Dieter

Ich habe schon die Datei, die die Folge “p3dbf6qs” von meinem Ventil enthält verwendet ( ts0601_trv_me167.py), aber bisher ohne Erfolg.

PS: jetzt klappt es doch

Weißt du, was die anderen Entitz so machen?