seit nu 2 Tagen bin ich am Basteln um mein Badezimmerlicht zu Automatisieren, bekomme es jedoch nicht hin.
Was ich möchte: Licht schaltet ab Sonnenuntergang in WEISS ein und 5 min später wieder aus ab 22 Uhr bis 06 Uhr soll das licht NICHT in Weiss sondern Magenta leuchten.
Mit Sonnenaufgang soll das Licht nicht mehr schalten
Welche Komponenten habe ich .
1x Hue Bewegungsmelder und eine RGB Wlan Deckenleuchte.
Ich bitte Dringend um Hilfe wie die Automatisierung aussehen muss
ich würde dir empfehlen für jede deiner Farbvarianten jeweils eine Szene “anzulegen”. Dazu sollte die Lampe in HA verfügbar und steuerbar sein. Ich gehe davon aus, dass du das schon eingerichtet hast.
Dann kannst du die Lampe über HA einschalten und die Farbe einstellen, die du für eine bestimmte Variante/Szene möchtest Danach erstellst du eine neue Szene in HA und wählst die Lampe aus. Das wiederholst du für andere Einstellungen - also eine Szene pro Variante.
Dann musst du nur noch eine Automation anlegen, die als Auslöser deinen Bewegungsmelder hat, als Bedingung das gewünschte Zeit Fenster und eine Aktion mit der Aktivierung der gewünschten Szene + einen Timer, der die Lampe nach 5 Minuten wieder ausschaltet.
Aufgrund des Timers wäre es zu empfehlen den Modus für die Automatisierung auf “Neu starten” zu setzen. Meint: Wenn der Bewegungsmelder erneut auslöst, sollen die 5 min wieder neu starten.
Oder du fügst statt dem Timer einfach “Warten” ein (5 min) und danach das Ausschalten. Wenn du den Modus wie von mir empfohlen setzt, wird die Autoamtion neu gestartet - auch wenn gerade noch eine Session läuft.
as ich irgendwie charmanter finde ist, das Licht manuell anzumachen und nach 15 oder X Sekunden das Licht durch den BWM oder Präsenzmelder ausmachen zu lassen. Starre Zeiten (nach 5 Minuten) sind (theoretisch) Energieverschwendung, wenn doch nach 2 Minuten keiner mehr im Bad ist oder?
@41564 Das war nicht die Frage von @celliwe1981 Natürlich sind x andere Varianten zur Lichtsteuerung Bad möglich. Jeder wie er möchte. Das ist das tolle an Home Assistant - total flexibel