Automatisierung Thermostate (Tuya ohne Smartlife/Hub) nach Zeit und Temperatur

Stimmt, den Beitrag von dir hatte ich schon mal gesehen und wollte den irgendwann näher anschauen, jetzt ist es soweit. :smiley:
Wie ich sehe, nutzt du input_boolean als Helfer/Variablen (input_boolean.heizung_an_aus / input_boolean.heizung_wecker), wie ich es gerne machen würde, aber wie schaltest du den Status von On zu Off oder umgekehrt?

Ich möchte die so nutzen, dass die Automatik den Schalter auf “Off” setzt, wenn die Automatisierung ausgelöst wurde, somit alle Bedingungen erfüllt sind und eine andere (initialiserende) Automatik den Schalter wieder auf “On” stellt, wenn die Eingangsbedingungen wieder erfüllt sind. Damit möchte ich das ständige “Funkfeuer” zu den TRVs verhindern, den Trigger dennoch relativ häufig auslösen lassen.

Bei mir sind die input_boolean ja nur Bedingungen.

Die Schalter kannst du aber über die Aktion:
Dienst → input_boolean.turn_on / input_boolean.turn_off
switchen.

Danke, Dienst war der entscheidende Hinweis, damit klappt es auch in der Grafischen Oberfläche, wenn die Logik auch komplett anders als die meisten anderen Funktionen ist. Aber so kann ich den Schalter als variable nutzen.

Sauber, die Automatisierung läuft jetzt mit den Helfern ziemlich gut, bin jetzt mal richtig zufrieden und hab mal wieder ein Erfolgserlebnis! :slight_smile: Ist bestimmt noch nicht das non plus ultra und es gibt noch sehr viel zu lernen und zu entdecken, aber eins nach dem Anderen… :smiley:

Hey ho,
ich muss mal ein zwischen Fazit abgeben, die Automatisierung der (aktuell) 2 Thermostate konnte ich mittlerweile ziemlich gut ausbauen, aber ich hab das Gefühl, dass sich die TRV’s (TV01 und TV02) immer wieder zurücksetzen, ein paar mal um 2 Uhr. Beim TV01 merke ich das, wenn der morgens die Heizung nicht ansteuert und ich wiederholt Datum und Uhrzeit setzen muss… Beim TV02 war gestern seit kurz vor 9 Uhr die Verbindung weg, der TRV ist ca. 2 Meter vom Sonoff ZBDongle-P entfernt, aber das Verhalten beim TV01 nervt mehr und ist bereits mehrmals aufgetreten.

Hat das jemand ebenfalls mal gehabt, würde ein Firmwareupdate helfen und wenn ja, wie kann ich das machen?