Virtuelle Maschine (Proxmox) ist auf dem NUC mit Home Assistant installiert
und einer externe SSD für Backup’s
in Betrieb genommen.
Die 2 Wassersensoren (HmIP-SWD) mit einer externen Sirene (HmIP-ASIR-2) wurden mit einer Automation erstellt, sobald einer Auslöst wird die externe Sirene ausgelöst und eine Benachrichtigung auf Home Assistant und auf das Handy geleitet. Soweit so gut. Die Automation hat wunderbar funktioniert.
Da es mit den Wassersensoren gleich beim ersten Mal geklappt hat, wollte ich mit den Rauchmelder weiter machen. Es sind 2 Rauchmelder (HmIP-SWSD-2) die auf die gleiche externe Sirene mit einem anderen Ton eingestellt ist. Beim Auslösen eines Rauchmelders, meldet der ausgelöste Rauchmelder Alarm, der 2te Rauchmelder wird auch aktiviert und nach 1 Sekunde ertönt die externe Sirene mit dazu. Leider bekomme ich keine Benachrichtigung auf das Handy nur auf dem Dashboard vom Home Assistant wird es angezeigt.
Die Automation habe ich mit 2 verschiedenen “Sobald-Funktionen” (siehe Anhang) erstellt, um zu schauen, welche davon funktioniert. Beim Punkt “Auslöser” habe ich nur das Wartungsmenü zur Auswahl…k.A. warum die restlichen Menü-Punkte vom Rauchmelder nicht vorhanden sind… deswegen 2 verschiedene “Sobald-Funktionen”
Nur zur Info… die zweite Option ist für den 2ten Rauchmelder im anderen Raum (die Einstellungen sind gleich mit dem 1ten Rauchmelder).
Bei diesem Problem drehe ich mich nur im Kreis um meinen Fehler zu finden. Ich habe mir schon einige Videos und Einträge angeschaut/durchgelesen aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag.
In die Automation gehen, oben rechts die 3 Punkte, aus der Liste „in Yaml bearbeiten“ wählen, unten links „Zwischenablage“.
Dann hier im Editorfenster auf das Zahnrad klicken und 1. Listenpunkt auswählen. Zwischenablage zwischen die Backticks reinkopieren.
Danke.
Zuerst solltest du die Geräte-Trigger gegen State-Trigger tauschen (so wie dein letzter Trigger).
Die Geräte-Trigger triggern bei einem Update, das wird dir nichts nutzen, oder soll das so sein?
Der State-Trigger (sensor.sowieso) wird keine Aktion auslösen, da nur Trigger-Ids in den Aktionen stehen, der letzte Trigger hat aber keine Id.
ich habe die beiden Geräte-Trigger von den Rauchmeldern
-Keller Bad
und
-Keller Schlafzimmer
gegen State-Trigger getauscht. Die Geräte-Trigger für das Update habe ich gelöscht, da dass nur ein “Verzweiflungsversuch” war.
Für beide “Sobald” Funktionen habe ich jeweils eine Auslöser ID erstellt.
Die Automation für den 2.Trigger hat nicht so funktioniert.
Nach der Änderung funktioniert jetzt alles…
-Rauchmelder melden Alarm
-externe Sirene meldet Alarm
-Handy Benachrichtigung kommt auch…supi
Sollten alle Rauchmelder zur selben Zeit losgehen, wird die Automation nur einmal ausgelöst, wenn man den Standard-Mode „single“ unverändert lässt. Ich habe ihn daher in „parallel“ geändert.
Ein state-Trigger ohne „from:“ oder „to:“ triggert auf sämtliche Veränderungen inklusive der Attribute. Ich weiß nicht, ob das so von dir beabsichtigt ist.
„ trigger.to_state.attributes.friendly_name“ ist eine sog. Trigger-Variable, die den Namen des auslösenden Sensors enthält.
ich bin erstmal froh, das die erste Lösung mit externer Sirene und Benachrichtigung funktioniert. Dein Vorschlag mit der Strafung der Automation werde ich mir merken, hört sich auch interessant an.