Automatisierung für Shelly Plus Plug S für mini PV Anlage

Hallo zusammen,
ich würde gerne über zwei Shelly Plus Plug S (neue Generation V2) in Verbindung mit meiner BKW mini PV Anlage mit einem Shelly einen anderen schalten.

Über eine neue Automatisierungen habe ich es versucht, komme da aber nicht dahinter, wo es klemmt, das die nicht funktioniert.

Einfachheitshalber habe ich die beiden Shellys S3 und S4 benannt.
So hab ich es angelegt:
Neue Automatisierung > Wenn > S3 switch_0 power Leistungsänderungen > Auslöser über 300 > 5 Sekunden

Auslöser hinzufügen:
Gerät S4 hinzufügen S4 switch_0 eingeschaltet > Auslöser unter 300 > 5 Sekunden

Die beiden Automatisierung hatte ich einmal zusammen in einer erstellt und dann aufgeteilt in zwei. Bei triggern nicht. Sind beide aktiv gesetzt.

Ich bin mir nicht sicher wie oft HA das triggert und ob das über zwei Automatisierungen richtig ist.

Gibt es hier Vorlagen die man verwenden kann.

Viele Grüße
Markus

Hi,

ich gehe davon aus, dass du die andere Dose schalten willst, wenn über 300 Watt vom BKW kommt? Dann müsste es meines Wissens den Trigger auf “unter” -300 für das Anschalten setzen und über -300 für aus. Guck am besten kurz in die Shelly Integration des BKW, dort solltest du die Wattzahlen sehen können. Getriggert wird immer sobald die Bedingung erfüllt wird. Du kannst dazu noch einstellen ob sie einfach, mehrfach, hintereinander etc. getriggert werden soll, wenn sie schon einmal läuft (wäre bei dir bei Schwankungen um 300 Watt ggf. so). Ob du das in einer oder zwei Automatisierungen machst spielt eigentlich keine große Rolle was die Funktion angeht.

Ob / wie oft das in der näheren Vergangenheit getriggert wurde findest du oben rechts in der Automation, in den “traces”.
MfG

Ich habe das so angelegt.
Muss mode: single dann geändert werden und wenn ja auf was ?

alias: S3toS4
description: S3toS4
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.s3_switch_0_power
    above: 250
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: 5e2440d2be76d802091046415e4a754f
    entity_id: bd4c312d296d0b13d76e94aab3a96d9d
    domain: switch
    entity_id:
      - sensor.s3_switch_0_power
    below: 250
  - platform: device
    type: turned_off
    domain: switch
condition: []
action: []
mode: single

Irgendwie fehlen da ein paar Actions, damit etwas passiert. :thinking:

nein, eigentlich kann das auf single bleiben, aber wie @Innovator schreibt, musst du auch noch ausführen was passieren soll. Du hast da jetzt einen Auslöser für nichts. Hast du das manuell in eine yaml geschrieben, oder über die Automationen erstellt? Wenn du ersteres gemacht hast, würde ich dir auf jeden Fall zweiteres empfehlen, das ist um einiges einfacher.
Dort kannst du dann dem triggern IDs geben und über die IDs den Shelly schalten.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass du mit Negativwerten arbeiten musst, da es sich nicht um verbrauch, sondern Einspeisung handelt.
Solltest du das mit den Automationen noch nie vorher gemacht haben, empfehle ich dir folgendes Video: Simons Erklärung zu Automationen
Das ist zwar lang, danach bist du aber im Thema. Für deinen Fall hier brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall die Kapitel:

18:22 - Was sind Trigger-IDs und wie können wir diese benutzen?
19:35 - Trigger-ID Bedingung
24:51 - Gerät: Die wichtigste Aktion

Ich habe es über Automation zusammen gestellt. Den Auslöser habe ich nun verstanden bzw. erweitert und die Automation auf zwei aufgeteilt, um den Wert oberhalb und unterhalb zu schalten.

Hier meine Lösung die nun funktioniert.

alias: S3 - S4 on
description: S3 schaltet S4 an
trigger:
    entity_id:
      - 84b363b525eb9e6fdcf77da2d98c072e
    above: 160
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
action:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
alias: S3-S4 off
description: S3 schaltet S4 aus
trigger:
    entity_id:
      - 84b363b525eb9e6fdcf77da2d98c072e
    below: 159
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
action:
  - data: {}
    target:
    action: switch.turn_off

Nachtrag:
Danke noch für den Link zum YT Vid.
Die negativen Werte habe ich am S3 nicht, da der Shelly zwischen dem WR und Steckdose misst. Der Aufbau ist zum testen um erst mal in HA und den Funktionen / Automatisierungen rein zu kommen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“