Automatisierte Aktion bei Stromausfall

Hallo in die Runde. Ich bin noch komplett blank bezüglich HA. Installiert unter Proxmox (auf einem Thin-Client) und als erstes Gerät habe ich SkyConnect installiert. Fritz!Box und HA hängen an einer USV. Was ich dringend benötige ist ein Gerät, dass ich zur Automatisierung bei Netzausfall im Haus einsetzen kann. Das muss nichts weiter können als schnell (max. 3 Sekunden) seinen neuen Zustand (also Offline) bekanntgeben. Ich erhalte dann eine WhatsApp zu diesem Alarm. Zum Test habe ich die Automation mit einem Internetradio erstellt … läuft prima. Das Problem: die Fritzbox braucht viele Minuten bis sich der Zustand von “zu Hause” auf “Abwesend” ändert.
Deshalb meine Frage: Was ist beispielsweise mit smarten Steckdosen (intelligente Stecker), was passiert wenn die keinen Strom mehr erhalten? Kann man das im HA abfangen und einen Dienst starten? Oder gibt es spezielle Geräte für einen solchen Verwendungsfall?

Nur damit keine Fragen zu Sinn oder Unsinn einer solchen Anwendung entstehen… Bei mir springt nach 5 Sekunden eine EPS-Notstromversorgung meiner PV-Anlage für das gesamte Objekt an. Es kann passieren, dass ich den kurzen Stromausfall nicht mitbekomme. Wichtig ist aber in einem solchen Fall, dass große Verbraucher so schnell wie möglich abgeschaltet werden um den PV-Speicher nicht über Gebühr zu belasten.
Wenn der Strom Netzstrom wiederkommt, setzt die 2. Automation ein und ich bekomme wieder eine WhatsApp-Nachricht. Das Umschalten auf normalen Hausstrom des EV bekommt man gar nicht mit - das erfolgt fließend.

Nachtrag:
Jetzt habe ich ewig gesucht - dann schrieb ich meine Frage - und schon habe ich vielleicht selbst schon eine Lösung gefunden:
Ich habe bei Smarterkram.de gelesen, dass Hue-Lampen bei einem Stromausfall den Status „unavailable“ erhalten (und dann leuchten wenn der Strom wiederkommt). Das ist doch ideal für eine Automatisierung. Ich hoffe das gilt für alle Hue-Leuchtmittel.
Kann jemand etwas dazu sagen? Oder weiß einer eine noch bessere Lösung für mein Problem?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@ollelinse *
Für solche Ergänzungen/Korrekturen bitte die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!

Ohne deine Anlage zu kennen, wäre mein Ansatz zu prüfen, ob die USV angesprungen ist oder die Anlage auf EPS-Notstrom umgeschalten hat. Da gibt es sicherlich ein Flag oder Zustand zum Abfragen

Hallo @ollelinse

Bei HUE Lampen kann man in HUE App einstellen, wie der Zustand nach einem Stromausfall sein soll (ein, aus oder gleich wie vor dem Ausfall). Ich habe jetzt ein Test gemacht und drei Hue Birnen stromlos gemacht und wieder an das Netz zurückgebracht. Status im HoAs war in wenigen Sekunden aktualisiert (aus 7 sec und ein 5 sec).
Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.
Gruss

1 „Gefällt mir“

Am besten wäre es, wenn die USV eingebunden werden kann. 3 Sekunden ist eine sehr kurze Latenz, wenn HA ständig anfragen muss, ob Geräte X und Y noch da ist. Das produziert eine Menge traffic. Wenn dein Netzwerk fit ist, wäre eine Möglichkeit ein Gerät, dass ständig Online ist anzupingen. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Zwischenstecker mit einem ESP können mit Tasmota laufen.
Da kann man einen poweronstate definieren.
Also wenn Strom weg und wieder an, aus bleiben. Also erstmal aus und dann könnte man nach und nach wieder zuschalten.

Ich bedanke mich für die nützlichen Hinweise.

@hermann. Meine USV gibt das nicht her - nur wenn ich meinen Produktivrechner anhabe. Langfristig hoffe ich tatsächlich, dass ein Flag oder Zustand im PV-Wechselrichter (FoxEss AIO H3-10). Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich jetzt mit dem HA begonnen habe. Leider gibt es da noch Hürden, die ich momentan noch nicht überwinden kann. Eine HUE-Lampe wäre also für mich eine Zwischenlösung.

@guezli, das war mein erster Ansatz - geht nicht und da möchte ich jetzt auch nicht extra Geld für eine Alternative ausgeben, denn und ich möchte ja eh lieber den Wechselrichter im Home Assistant haben. Problem: für meine Konfiguration gäbe es derzeitig nur eine Integration die mir nichts bringt. Die PV-Anlage ist großartig - das Monitoring über die FoxEssCloud dagegen unterirdisch. Als Endnutzer habe ich nicht einmal genug Rechte um die Betriebswerte meiner eigenen Anlage zu sehen. Deshalb verfolge ich das Ziel der lokalen Erfassung und Auswertung im HA. In meiner Konfiguration spielt da aber die Firmware noch nicht mit. Ist aller letztlich nur eine Frage der Zeit.

@ITset , Dieser Hinweis hat mir schon sehr geholfen, danke! Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass es gleichgültig ist, ob der Status im HA in 5, 7 oder 30 Sekunden aktualisiert wird. Wichtig ist nur, dass es überhaupt passiert - auch wenn der Stromausfall nur 3 Sekunden gedauert hat. Die Zustandsänderung kann ja vermutlich eh erst erfasst werden, wenn die Lampe wieder Strom hat. Ich nehme an, der HUE-Lampe genügt schon ein Bruchteil einer Sekunde (?).

@phettsack , das müsste ich mir erst einmal genauer ansehen. Erscheint mir aber auf dem ersten Blick aufwendiger als eine Lampe, die man zudem auch noch als solche verwenden kann.

Jetzt habe ich da nochmal drüber sinniert, eigentlich wäre es doch am sinnigsten wenn deine Notstrom-Anlage selber kundtut, das sie gerade notstromt. Vermutlich tut sie das auch.
Über einen potentialfreien Kontakt vielleicht? Oder eine LED an dem Kasten geht an die man mit einem Lichtsensor abfragen kann
So nah wie möglich an den Verursacher rankommen würde ich sagen.

Ja, ich bin sicher, dass ich das irgendwann noch einmal so umsetzen kann. Aber meine Not- /Ersatzstrom kommt ja aus dem Speicher der PV-Anlage - und die kann ich momentan noch nicht in den HA integrieren. Das Ganze ist also nur ein Übergang … vielleicht für ein Jahr.

Gestern habe ich eine LEDVANCE Classic A60 E27 geliefert bekommen. Mein erstes Gerät für den SkyConnect-Stick. Hat der gut eingefangen und die Automation funktioniert sehr gut. Ich bekomme jetzt einen WhatsApp-Alarm wenn der Strom ausgefallen ist und habe zugleich eine smarte Beleuchtung. Natürlich bleibt die Einbindung der PV/Speicher auf meiner ToDo-Liste.
Danke erst einmal an alle Ideengeber zu diesem Thema.