ich habe seit heute ein Problem mit meinem Kabelanschluss von vodafone. Seit ca. 1300 meldet mir die Fritz-Box Cable, dass keine Verbindung aufgebaut werden. Diese Box ist Dreh- und Angelpunkt für ALLE Geräte (inkl. HA und Co)
Aus Redundanz-Gründen (Homeoffice) habe ich eine weitere Fritz-Box (7490) an DSL. Diese ist ans Telekom-Netz gehangen.
Und jetzt meine Frage: Kann ich die Cable ohne Verlust der IP-Adressen und anderer Einstellung einfach an die DSL umhängen und in der Cable einfach die DSL Box als Internetzugang eintragen?
Es gibt eine “Halblösung”, du müsstest die Logik aber mindestens umdrehen. DSL-Box müsste an Cable weiterleiten, da Vodafone diese ganzen Funktionen in der FB sperrt. Das wäre die Lösung die @HaGoDo vorschlägt.
Ob die Fritzbox mit getrennten IP-Bereichen in dieser Konstellation umgehen kann weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. Falls nein, hättest du Asynchrones Routing und dadurch sicher Probleme. Wenn @HaGoDo das vorschlägt nehme ich aber an, dass es machbar ist.
Double-NAT wirst du trotzdem haben, da kommst du aber nicht drum rum. BEste Option ist an der “äußeren” Fritzbox bereits die Ports auf die “inneren” IPs zu redirecten - sofern AVM den Bug behoben hat, dass das nicht einstellbar ist.
Es gibt drei weitere mögliche Lösungen:
A) Simpel: Stell bei beidne Boxen den selben Netzbereich ein und geb allen wichtigen Netzwerkgeräten feste IPs. Dann kannst du einfach eine aus / andere anstecken
B) Lösung A aber automatisiert mit z.B. HomeAssistant per smarter Steckdose umschalten
C) Ein zusätzliches Gateway “in der Mitte” und eine komplexere Netzwerktopologie mit 2 Transfernetzen. Ich geh da jetzt nicht ins Detail. Damit kannst du das Double-NAT aber leider auch nicht lösen - ob das ein PRoblem wird, kommt drauf an ob du Portfreigaben verwendest, welche Fritzbox-Firmware (Vodafone hatte da üble Bugs) und wie IT-Affin du bist.
Ich muss sagen, dass ich aufgrund von gravierenden Bugs insbesondere im UI seit vielen Jahren keine FritzBoxen mehr nutze. Die aktuellsten Änderungen kenne ich nicht.
Einfach mal eine gute Nachricht: Der Zugang über Cable geht wieder.
Und als Nachtrag: An der Cable hängt schon eine weitere 7490 als Sklave . Und die konnte man fein so einstellen, aber Plan war es die Cable zum Sklaven zu machen.
Der Hinweis mit div. IP bei Cable und DSL zu arbeiten ist gut und wird direkt umgesetzt. Bisher haben beide überschneidende Bereiche (Cable mit Subnetz 255.255.224.0;192.168.160..181.xxx und DSL 255.255.255.0;192.168.178.xxx)
Bei AVM werde ich mal nachfragen welche Ideen die denn haben zu einem solchen Szenario haben