Es gibt einen Dienst button.press
Super! Vielen Dank, läuft wieder ![]()
Hi zusammen,
Ich hab hier die Fritzbox 6670 und Home Assistant mit Fernzugriff über cloudflare.
Just als ich kürzlich im Urlaub war hat sich nach 3 Tagen die Fritzbox aufgehängt, und es war kein Fernzugriff mehr möglich, weder auf HA noch auf die Fritte.
Wieder zuhause, haben die LEDs Power/Cable und WLan geblinkt.
Nach einem Hardreset der Fritte ging wieder alles.
Anscheinend hatte weder die Internetverbindung noch das interne WLan funktioniert, da meine Sensoren auch nicht aufgezeichnet wurden.
Wozu hat das Teil eigentlich einen eingebauten Watchdog???
Jetzt meine Fragen:
1.) Funktioniert in einem solchen Fall der im obigen Video beschriebene Softreset überhaupt, oder brauche ich eine Schaltsteckdose ? (nicht über das Wlan der Fritzbox)
2.) Kann ich die Schaltsteckdose von Homeassistant aus schalten z.B. über einen in Homeassistant integrierten extra WLan AP oder muss ich die fest verdrahten mit einem PIO des Raspberry Pi? (Zigbee o.ä kommt nicht in Frage)
3.) wie kann HA feststellen, dass sich die Fritte aufgehängt hat um dann per Automatisierung die Schaltsteckdose auszulösen (die Automatisierung krieg ich selber hin, mir fehlt nur der Auslöser)
Ich wäre dankbar für eure Ideen ![]()
Ich habe ein Problem mit einem O2 LTE Router, der gerne hängen bleibt, allerdings gar keine Home Assistant Integration anbietet.
Dieser hängt inzwischen an einer schaltbaren Steckdose. Der Traffic ist über UPnP abreifbar.
Sobald der Traffic unter 0,01 kb/s für X Sekunden fällt, wird die Steckdose abgeschaltet und der Router damit auch.
Nach 30 Sekunden ausgeschalteter Steckdose greift eine Regel, die die Steckdose wieder einschaltet. Und sobald wieder eine Verbindung besteht, bekomme ich eine Benachrichtigung.
Funktioniert extrem zuverlässig, unabhängig davon ob jemand zu Hause ist.
Bei einer Steckdose ohne Zigbee bzw. bei einer Steckdose mit WLAN ist entscheidend, ob Du dieses WLAN über den Router betreibst, den Du mit dieser Steckdose abschaltest. Denn spätestens nach dem abschalten gibt es kein WLAN mehr, über das Du die Steckdose wieder einschalten könntest. ![]()
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
genau, das WLan des Routers ist das Problem.
Ich will jetzt nicht extra einen Zigbee Gateway kaufen, nur wegen der Steckdose, zumal ich noch ein paar Tasmota Steckdosen rumliegen hab.
Interessant wäre das ungenutzte WLan des Raspberry, auf dem HA läuft als 2ten AP zu konfigurieren, mit dem ich die Steckdose schalten könnte.
Bin gerade am recherchieren, ob das geht.
Ausgehend davon, dass Du HA auf dem Pi auf HAOS laufen hast, wirst Du es vermutlich nicht als AP laufen lassen können.
Wieso nicht? Es gibt ein AddOn:
Das war mir nicht bewusst. Dann viel Erfolg. ![]()
Also ich hab 2 Addons gefunden, beide funktionieren nicht auf HAOS 15 ![]()
Weder das oben genannte, noch https://github.com/joaofl/hassio-addons
Aber das würde jetzt den Thread sprengen.
Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.
Vielen Dank erstmal für deine Teilnahme.
Walter
Also, es läuft ![]()
Der Grund, warum das o.g. AddOn nicht funktioniert hat, war dass ich den RasPi in einem Metallgehäuse verbaut hab, das wohl das Funksignal des WLan blockiert hat.
(Komischerweise funktioniert das eingebaute Bluetooth über ein paar Meter gut)
Mit eine USB Wlan Stick ging es sofort.
Ich hab jetzt auf github eine Anleitung veröffentlicht für den Hard Reset der Fritzbox (und jeder andere Router):
Vielleicht kanns ja der ein- oder andere brauchen ![]()