Automatische Türöffnung

Servus meine Freunde des Internets,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich meine Wohnungstüren am besten automatisch öffnen kann. Ich möchte, dass wenn der Staubsaugerroboter durch die Wohnung fährt, dass sich die Türen automatisch öffnen und nach Beendigung der Arbeit dann wieder schließen.

Hat jemand eine Idee mit welchen Motoren bzw. Systemen sich das umsetzen ließe?

Liebe Grüße

Es gibt eine Handvoll Anbieter für entsprechende Antriebe. Diese sind tendenziell jedoch recht teuer und zumeist nur für Eigentum geeignet, weil dafür Türblätter und Rahmen beschädigt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Pragmatischere Lösungen für diesen Fug:

• Einfach alle Türen offen lassen und den Sauger seine Arbeit machen lassen.
  • In jedem Raum einen eigenen Sauger platzieren

Schildere doch mal dein Szenario. Ich kann mir grad nicht richtig was drunter vorstellen ausser ein ich-will-das-so.

1 „Gefällt mir“

@tarag
Welche zahlreichen Anbieter gibt es denn? Ich werde nur bei Hörmann fündig und suche jedoch ggfls. noch andere günstigere Anbieter.
Wir wohnen im Eigentum, von daher kein Problem.

@phettsack
Alle Türen offenlassen finde ich eben besonders im Herbst / Winter / Frühling suboptimal. Einerseits muss man dran denken die Türen morgens aufzumachen (Faulheit siegt, aber dafür machen wir doch Automationen). Andererseits ist es verschwenderisch die Heizkörper zu einem gegebenen Zeitpunkt zu aktivieren und die Wärme geht in alle Räume.

In jedem Raum ein eigener Sauger wird zu teuer und unnötig.

Szenario: Der Roboter steht im Wohnzimmer, welches von einem Flur abgeht. Vom Flur ausgehend gehen alle anderen Räume ab. Entsprechend wäre es ja sinnvoll, wenn der Roboter im Wohnzimmer startet und anschließend sich die Tür zum Flur öffnet. Mir gehts gerade weniger im die Machbarkeit mit Shelly oder Automationen, sondern vorgelagert erstmal nur um die Hardware, also den Türöffner.

Ich frage mich halt wieso das tatsächlich noch nicht so wirklich im Internet thematisiert wurde. Ist die Idee so verwerflich?

Geze fällt mir spontan ein.

Aber wenn man danach sucht, gibt es diverse Anbieter und Shops.

Von günstig würde ich in dem Bereich eher nicht sprechen. Aber das ist vielleicht immer Ansichtssache / relativ. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir saugt meine Frau die Bude. Die kann Türen öffen. Nein Sie kommt nicht zu Dir.

Duck und wech. :innocent:

1 „Gefällt mir“