Wie Schiebetor an Hof Smart machen?

Hi zusammen,

ich habe mich vor kurzem hier vorgestellt und habe den Einstieg un HA eigentlich über mein Wohnmobil gemacht. Allerdings bin ich mit sehr vielen Ideen unterwegs die ich gerne umsetzen würde.

An menem Zuhause habe ich ein elektrisches Schiebetor installiert das gut 100 m vom Haus entfernt ist. Ich kann das Tor bislang nicht aus der Ferne öffnen oder schließen. Ich habe Handsender die standardmäßig über ein paar Meter funktionieren. Wen Besuch kommt, muss dieser sich per Handy melden und meine Frau oder ich müssen aus dem Haus, Richtung Hoftor laufen und das Tor öffnen.

Och würde daher gerne einen RP mit HA in der Nähe des Tors platzieren um

1. Das Tor über ein Dashboard zu steuern

2. Eine Ring Doorbell integrieren

Internet und WLAN ist in der Nähe vorhanden.

Der Torantrieb ist von Sommer und hat 2 Schalteingänge für Öffnung und Teilöffnung. Die Steuerung des Torantriebs wird intern mit 24V versorgt.

Wäre eine Steuerung mit einem Shelly UNI möglich? Ich möchte keine Zigbee-Lösung, da ich hierfür ein Sonoff Hub bräuchte. Da will ich das Geld eher sparen. Falls das einfacher, stabiler oder oder wäre, ist es kein Ausschlusskriterium.

Ein RP 4 Kit hab ich schonmal bestellt.

Ich möchte daher um Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung bitten. Bin da noch nicht sehr tief in der Materie.

Schöne Grüße Chris

Moin

Was genau bedeutet das denn hardwaretechnisch und was bedeutet “Nähe”?

Mir fehlt gerade irgendwie der Zusammenhang was genau Du dann mit einem Raspi bei dem Tor machen willst und wie der Raspi dann eine Verbindung zu Deinem HA Host aufbauen soll. Per WLAN oder über das Internet, oder wie?

Ich weiß zwar nicht was Du da für einen Antrieb hast, aber für die Funkverbindung scheint Sommer auch den 868,95 MHz Bereich zu nutzen und die Sommer-eigene Smarthome-Lösung SOMweb nutzt diese wohl auch, sodass sich über irgendwelche 868 MHz Gateways mit Einbindung in HA ggf. noch etwas machen ließe. Aber es könnte natürlich auch sein das Sommer da mit seinem 868,950 MHz SOMloq2 “Protokoll” ihr eigenes Ding machen, um ihre eigene Smart-Home-Lösung SOMweb Lösung besser verkaufen zu können. :laughing:

VG Jim

Hi, wäre es nicht möglich das ganze über einen Shelly für Rolladensteuerungzu machen? Bei meinem Torantrieb ist zwar die Reichweite hoch genug, aber wenn da nicht viel im Weg ist könnte man das über den Shelly machen. Bei meinem Antrieb ist noch für extra Taster zum öffnen und schliessen ein Anschluss vorhanden den könnte man a verwenden, oder mit Shellys die Spannungsfreie Kontakte haben, wäre die ander Möglichkeit, aber dan braucht man wieder 2 Stück.

Hi Jim_OS,

der Raspi soll eine HA Instanz bekommen, damit ich die Umgebung am Tor bedienen kann. Eben Tor öffnen/schließen und die Doorbell nutzen.

Neben dem Tor (10 m) ist ein kleines Gebäude mit Stromversorgung und dem Hybrid-Router von der Telekom.

Der Router versorgt die Umgebung des Gebäudes mit WLAN.

Im Wohnhaus mlchte ich weitere Dinge per HA nutzen können. Hier ist die Überlegung per Dokker eine HA Instanz in meiner Synology NAS zu integrieren.

Hier wäre vorallem die Steuerung und Überwachung der LL-Wäremepumpen sowie der PV-Anlage interessant. Das ist aber im Moment keine Priorität.

Wichtig wäre aber zu wissen, dass in den Gebäuden unterschiedliche IP-Bereiche genutzt werden. Im Wohnhaus wird das WLAN über eine Fritzbox bereitgestellt. Diese wird per WLAN-Bridge über die Distanz zum Hybridrouter verbunden.

Das Ganze hat mir ein Freund vor Jahren eingerichtet. Leider ist der vor 2 Jahren gestorben. Es würde hier zuweit führen die Hintergründe zu erklären warum das so eingerichtet wurde.

Grüße Chris

Die SOMloq ist mit meinem Torantrieb nicht kompatibel. Ich möchte daher die Hardwareausgänge von der Steuerung nutzen um das Tor zu bedienen.

Hier gibt es 2 Ports an denen man Taster anschließen darf um das Tor zu steuern.

Port 1 für Gesamtöffnung

Port 2 für Teilöffnung

Daher die Idee mit dem Shelly UNI

Der wohl 2 potentialfreie Kontakte hat?!

Grüße Chris

So ganz habe ich das mit den unterschiedlichen HA Instanzen zwar noch nicht verstanden und das da unterschiedliche IP-Bereiche mit ins Spiel kommen macht es sicherlich auch nicht leichter. Ich hätte da eher an eine LAN- bzw. bei Dir dann WLAN-Lösung gedacht, sprich einen HA Host im Wohnhaus bei dem dann halt auch noch dieser Telekom Router und die darüber verbundenen Geräte - in dem Fall eine wie auch immer realisierte Tor-Steuerung - mit eingebunden wird. Aber in dem Fall mit Raspi und irgendwelchen HA Instanzen muss ich dann leider auch passen.

VG Jim

Würde einen „Shelly Plus Uni“ bevorzugen. Damit kannst du die beiden Öffnen Kommandos ans Tor bringen. Vermutlich wirst du auch einen Rückmeldung wollen, ob das Tor geöffnet ist oder nicht. Liefert die Tor Steuerung einen Kontakt für den Status? Den könntest einlesen und visualisieren.

Ok vielleicht ist da zuviel Input von mir drin.

Anders gefragt.

Ich möchte auf einem RP 4 eine HA Instanz aufsetzen.

Vorrangige Ziel ist damit das Tor zu steuern. Hierfür müssen 2 Taster bedient werden können.

Desweiteren soll eine Doorbell mit Klingel und Videofunktion eingbunden werden.

Die Torsteuerung sowie Klingel/Video soll dann auch aus der Ferne mit dem Handy möglich sein.

Verständlicher?

Grüße Chris

Hi,

ob ich einen Status auslesen kann, weiß ich nicht. Aber einen Näherungsschalter oder Kontakt könnte ich anbringen.

Da bin ich mit dem UNI gar nicht so weit weg mit der Idee.

Grüße Chris

Hi Zusammen,

ich habe am Wochenende etwas zusammen gebaut und es funktioniert grundsätzlich wie ich es möchte.

Da ich mit Shelly keine Erfahrung habe, bin ich, entgegen meiner Aussage im Eingangspost, über ZigBee gegangen und hab folgendes gemacht.

1. Raspi 4b mit neuer HA Instanz aufgesetzt.
  2. Verbindung mit einem Sonoff Dongle hergestellt.
  3. Tailscale installiert. Von nun an kann ich den RP über Tailscale aus der Ferne ansprechen.
  4. 2-Fach ZigBee Relais an den Schaltkontakten in der Torsteuerung angeschlossen. (In der Steuerung ist eine 20V/AC Stromversorgung für dad Relais.
  5. 4-Tasten ZigBee-Schalter auf Relais eingelernt.
  6. Helfer erstellt und auf Dashboard 2 Buttons eingebaut. Tor-Gesamtlauf und Teilöffnug.

Da ich bereits eine Webcam auf das Tor gerichtet habe, kann ich den Zustand/Stellung/Bewegung des Tor einsehen. Schön wäre natürlich wenn ich eine Meldung bekäme, wenn das Tor nicht komplett geschlossen ist. Da muss ich mir noch Gedanken machen.

Über Tailscale kann ich nun beide HA-Instanzen in der Companion-App ansprechen. Man muss dazu nur den Server wechseln.

Irgendwie habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich hier Bilder einfügen kann. Da will ich noch etwas nachreichen.

Nächster Schritt wird die Einbindung einer Doorbell werden. Ich bleib dran…

Grüße Chris

P.S. Grund für die ZB-Lösung war primär, dass ich Taster und Relais hier liegen hatte. Evtl. wird es doch noch ein ShellyUni. Wäre eben auch bzgl. der Rückmeldung vom Tor besser.

Ich versuch mal ein paar Screenshots einzufügen:

Dashboard von meinem Wohnmobil

Wechsel des Servers in der Companion-App mit 3 Finger-Streichen-nachoben

Dashboard für die Torsteuerung

Screenshot von der Webcam die auf das Tor gerichtet ist

Grüße Chris

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)