Garagenschloss automatisieren - gibts da was

Hallo

Wir haben noch so ein ganz klassisches Garagentor mit manuellem Schloß. Das Aufschließen (es geht nicht ums Tor öffnen) würde ich gerne so automatisch machen, dass HA den Schlüssel ersetzen kann.

Innen gibt es einen kleinen Hebel - wenn man den manuell betätigt kann man das Schloß ohne Schlüssel öffnen bzw. wieder verriegeln:

Eventuell vielleicht was von Switchbot?

Wäre ein ESPHome Projekt und ein ausreichend stärker Servo Motor.
WLAN in der Garage vorausgesetzt, Strom wirst Du ja in der Garage haben, oder?

Gruß Osorkon

Jein… an der Wand schon, aber nicht im bewegten System des Tores.

Es wird einfacher sein, dem mechanischen Tor einen elektrischen Torantrieb zu spendieren.

So einfach ist das leider nicht. Vor der Garage steht meistens ein Auto und es ist immer Centimeter-arbeit, das so zu parken, dass das Tor noch aufgeht UND das Auto hinten nicht in die Straße ragt. Mit eine Automatik zum Öffnen und Schließen wären da Kollisionen vorprogramiert.

Wenn schon, dann müßte ich auf ein Rolltor umbauen - aber das wäre dann eine größere/teurere Aktion.

Ich finde auch, dass der Garagentorantrieb eine gute Lösung ist.
Wie wäre in diesem Konzept die Installation einer Lichtschranke (Sensor) vor der Garage. NUR wenn die Lichtschranke frei ist öffnet sich das Tor dann mit Automatik.

1 „Gefällt mir“