Hallo ich bin am verzweifeln ich kann keine Automation mehr einrichten kommt immer diese Meldung:
Neue(s) Automation wurde gespeichert, aber das Warten auf die Einrichtung ist abgelaufen. Dies kann an Fehlern beim Parsen deiner Datei configuration.yaml liegen. Bitte überprüfe die Konfiguration in den Entwicklerwerkzeugen. Dein(e) Automation wird nicht angezeigt, bis dies korrigiert und die Automationen neu geladen wurden. Änderungen an Bereich, Kategorie oder Beschriftungen wurden nicht gespeichert und müssen erneut angewendet werden.
Habe schon das neuste Update drauf weiss nicht mehr weiter bei yamal ist alles in Ordnung bzw. Zeigt er mir das an
Und dann lässt man sich halt im schlimmsten Fall im File Editor seine configuration.yaml anzeigen, wählt alles aus, drückt CTRL-C
wählt dann den Text “tippe oder für den Code hier ein” aus und drückt CTRL-V
und schon ist dieser Text durch den Code deiner configuration.yaml ersetzt und lesbar gepostet.
Sollten in einer configuration.yaml user und passwörter (z.B. für WLan) im Klartext drinstehen kannst du die gerne mit ****** überschreiben, sind ja deine persönlichen Daten die keinen was angehen.
Du gehst unter Einstellungen - Add-ons und installierst dir Studio Code Server (VS Code). Dann startest du diesen und öffnest damit die configuration.yaml.
Aber wie gesagt, kannst du die auch gerne hier posten.
Dann ist es klar, dass sich nichts mehr speichern lässt. Da gehört sowas in der Art rein
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Text to speech
tts:
- platform: google_translate
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
template:
- sensor:
- name: "Wasserverbrauch"
device_class: 'water'
unit_of_measurement: "L"
state: "{{ states('counter.wasser')|int * 15 }}"
state_class: 'total_increasing'
template:
- sensor:
- name: "aktueller Strombezug"
unit_of_measurement: kWh
state_class: total_increasing
device_class: energy
state: >
{% if states('sensor.tasmota_ehz_e_in') == 'unavailable' or states('sensor.tasmota_ehz_e_in') < '1' %}
{{ states('sensor.aktueller Strombezug') }}
{% else %}
{{ states('sensor.tasmota_ehz_e_in') }}
{% endif %}
bei template steht jetzt immer duplicate key
warum hat sich das nur alles verstellt ich mache eigentlich nicht viel mit dem yamal editor ausser die sensoren
automationen habe ich immer über HA erstellt ohne codes einzugeben.
danke schon mal für die hilfe bis jetzt
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)