Automationen erstellen mit GUI / Möglichkeiten

Hallo Simon,

ich würde mich über das Thema"erste" Automationen mit HA über die GUI zu erstellen freuen.

Was gibt es hier für Möglichkeiten,wann nutzt man was wofür...

Wäre gerade für Einsteiger sicherlich sehr interessant und informativ.

Als Newbie versuche ich mich damit auch gerade an den ersten Automationen und man ist schon erstmal etwas überfordert,wenn man noch nicht richtig weiss,welche Funktion man am besten für sein Projekt nutzt und welche Möglichkeiten hinter den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten in der Automation GUI stecken.

Mit dem GUI kann man fast alles machen. Du musst die Frage andersherum stellen: was möchtest du genau erreichen?

Na mir geht es in der Regel erstmal darum,mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten wie "Dienste,Geräte etc. richtig umzugehen.Was benutze ich wann für was....

Die ersten Gehversuche damit,beim erstellen von Automationen von Garagentor in Zusammenhang mit der Einfahrt Beleuchtung und diversen Bedingungen,haben schon ein paar Versuche gebraucht,um das System zu verstehen.

Ich wollte als Auslöser Bedingung zum Beispiel ein gewisses Zeitfenster angeben statt Sonnenuntergang.

Das ist mir erstmal nicht gelungen.Komme jetzt aber mit dem Auslöser Sonnenuntergang auch gut zurecht denke ich.

Spezielle Fragen zu dem Thema hätte ich schon,dafür mache ich aber mal ein extra Thread auf.

Die Auslöser, also wie diese funktionieren und deren Eigenschaften, sind auf der Webseite von Home Assistant gut beschrieben.

In deinem Zeit-Beispiel wäre das Zeitfenster eine Bedienung. Der Auslöser wäre der „Zustand“ das Mittel der Wahl.

Auslöser:

Zustand: Entität XY von „off“ zu „on“ (oder umgekehrt)

Bedingung:

Zeit: Nach „18:00:00“, vor „21:00:00

Aktion:

Gerät: Garagentor öffnen.


Das Ergebnis: wenn die Entität XY zwischen 18:00 und 21:00 Uhr den Zustand von aus nach an wechselt öffnet das Garagentor.

Danke.Werde ich in der nächsten Automation mal testen.

Tatsächlich hat @Guezli recht.
Auf home-assistant.io ist das Thema recht gut beschrieben.

Aber dennoch würde ich mir, wie auch @mcreal, wünschen mal in einem Video div. Beispiele zu sehen mit Empfehlungen wie man hier vorgeht.

Es gibt ja jede Menge Lösungen, die einen sind besser, die anderen nicht ganz so gut.

Ich zum Beispiel, kämpfe immer wieder damit wenn das Thema Zeit eine Rolle spielt.
Ob als Trigger oder als Bedingung.

Da bin ich immer wieder am Probieren und bin nie 100% sicher/zufrieden mit der Lösung.

Das Video zu den Grundlagen der Automation in Home Assistant kommt nächste Woche! Ich hoffe mal, es gefällt euch :raised_hands: