ich habe seit ein paar Tagen HA installiert und scheitere leider gerade noch an einer vermutlich recht einfachen Aufgabe.
Ich würde mir gerne einen “Gute Nacht”-Modus für mein Dashboard erstellen. Im Prinzip sollen einfach 4 Zigbee-Steckdosen ausgeschaltet werden. Die ist ja mit einer Szene recht einfach zu realisieren. Allerdings hätte ich gerne, dass sich eine dieser vier Steckdosen erst nach 30 Sekunden ausschaltet, damit ich noch genug Zeit habe ins Schlafzimmer zu taumeln. Ich habe mir schon mal einen Helfer-Timer eingerichtet, weiß aber nicht wie und wo ich den integrieren muss.
Du kannst die Steckdosen/Entitäten in der Automation über Dienst ausführen - switch.turn_off ausschalten. Vor die eine Steckdose setzt du noch ein Delay/Warte auf den Ablauf der Zeit.
Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also muss ich eine Automation erstellen ?! Das mit der Verzögerung habe ich gefunden.
Was muss ich denn als Auslöser nehmen? Ich möchte ja auf dem Dashboard ein Button haben in der ich die Automation auslöse, allerdings erscheint dort nur ein Schieberegler um diese ein oder auszuschalten.
Sorry das ich so blöd frage, aber ich versuch mich da gerade reinzufuchsen.
Oder du erstellst dir anstelle einer Automation ein Script (quasi ne Automation ohne Auslöser). Dieses kannst du dann mit nem Schalter auf dem Dashboard schalten.
besten Dank. Funktioniert soweit!
Der einzige kleine Schönheitsmakel ist der Schalter. Damit aktivert man ja die Autmation. Danach muss man sie wieder deaktivieren und sie für den nächsten “Gebrauch” wieder einzuschalten. Hier wäre es schöner wenn es eine Art Taster wäre der sich nach Ablauf der Automation wieder zurück stellt.
Aber ansonsten alles top. Bin unfallfrei ins Bett gekommen
Ahhh, das ist ja der Hammer
Aus wenn´s hier vielleicht fehl am Platz ist, aber ich habe noch kein Forum erlebt wo einem so schnell geholfen wurde. Vielen Dank dafür !!!