Timer gesteuerte Schaltung

Hallo,

wie erstelle ich eine Timer gesteuerte Schaltung. Also ich meine, wenn ein Taster o.s. gedrückt wird, die Aktion nur für eine bestimmte Dauer ausgelöst werden soll, z.B. für Sirenen auch gedacht?

Du könntest das in einer Automation über wait/delay in der Aktion machen

action:
  - service: siren.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: siren.xyz
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
      milliseconds: 0
  - service: siren.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: siren.xyz

Ich muss dazu nochmal eine blöde Frage stellen, weil ich noch nicht so voll drin bin.

Wie rufe ich diese Automation dann auf?

Du brauchst einen Auslöser. z.B. überschreiten eines Grenzwertes oder Schalten eines Booleans.

Ich habe gerade mal versucht über eine Automation als Auslöser einen Zustand (Alarmo ausgelöst) zu erstellen. Wenn ich dann Deine o.a. Zeilen als Aktion einfüge erhalte ich Fehler:

Message malformed. Unable to determine action…

Geh in deine erstelle Automation und dann oben rechts rechts auf die 3 Punkte und dann auf Als YAML bearbeiten. Dort siehst du dann einen Teil, der mit action: anfängt. Hier kopierst du meinen Teil rein und wechselst über die 3 Punkte wieder zu Im visuellen Editor bearbeiten. Dort passt du dann deine Entitäten/Geräte an.

OK. Danke schonmal. Aber…

Warum kann ich dann nicht “alle” Entitäten auswählen, es werden immer nur einige angezeigt. Meine Sirene über einen Schalter jedoch nicht?

Weil ich als Beispiel den Dienst siren.turn_on gewählt habe. Nimm einfach einen anderen Dienst, wie z. B switch.turn_on .

Oh man. Vielen Dank, Du bist echt eine Hilfe. Gibt es eigentlich irgendwo eine ordentliche Dokumentation über HA? Zum Beispiele diese Dienste, Attribute o.ä.?

Noch eine Frage, wenn ich mehrere Auslöser einfüge, ist das dann eine ODER oder UND Sache? Also ich meine, werden dann mehrere Auslöser abgearbeitet oder müssen alle Auslöser zugleich vorhanden sein?

1 „Gefällt mir“

Klick dich hier mal durch, hast du viel zu lesen :wink:

Trigger/Auslöser sind im Standard ODER und Condition/Bedingungen sind im Standard UND, sofern man das nicht anders einstellt.

und Aktionen werden nacheinander abgearbeitet?

Ja genau, nacheinander.