Simple Automation will nicht schalten…

Hi, zusammen: der Schreibtisch/die Steckdose soll nach 5min unter 100 Watt ausgeschaltet werden.

alias: Schreibtisch aus
description: Stromverbrauch sinkt auf unter 80 Watt für 5 Minuten, dann gehe aus
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.arbeitszimmer_steckdose_schreibtisch_power
    below: 100
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
action:
  - type: turn_off
    device_id: 5aa89979e6e54863173f6d321306cdc3
    entity_id: 020f6c30bb366cdd872edd5f2eb20dca
    domain: switch
mode: single

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Grundsätzlich sieht das ganz gut aus. Ob deine Bedingungen (< 100 für 5 Minuten) tatsächlich zutreffen, kannst nur du prüfen. Wobei ich die Aktion nicht über das Gerät ausführen lassen würde. Ich würde über den Dienst “Switch turn off” gehen:

alias: Schreibtisch aus
description: Stromverbrauch sinkt auf unter 80 Watt für 5 Minuten, dann gehe aus
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.arbeitszimmer_steckdose_schreibtisch_power
    below: 100
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
action:
  - service: switch.turn_off
    target:
      entity_id: switch.deinswitch
    data: {}
mode: single

Weiterhin würde ich solche Geschichten -mit stark schwankenden Werten (Watt)- über den Helfer “Schwellenwertsensor” lösen. Hier kannst du auch eine Hysterese definieren. In der Automation wäre dann der Auslöser → wenn der Zustand deines Schwellenwertsensors von Aus zu An wechselt für 5 Minuten…
VG Bolschi

edit: leider ohne Erfolg. :-/

Merci! Das Probier ich mal aus.

Ist deine Steckdose arbeitszimmer_steckdose_schreibtisch_power überhaupt über 100W?

1 „Gefällt mir“

Der Trigger greift erst beim Über- oder Unterschreiten des einegstellten Grenzwert von 100. Wie @Pompom bereits geschrieben hat, ist der Wert vermutlich schon unter 100 und es wird nichts ausgelöst.

Gott im Himmel. Manchmal ist man auch echt nen Dummerchen.

Ich hatte seit (neu)Einrichtung nie nen wesentlichen Verbraucher dran. Deswegen hat der Sensor den Grenzwert nie überschritten. :exploding_head::joy:

Vielen Dank euch!