Automation funktioniert nicht mehr nach wechsel von TAPO auf Shelly Steckdosen

Hallo,

meine Automation hat jetzt ein Jahr prima funktioniert.

Wenn genug Solarstrom ankommt, schaltet eine WLAN Steckdose einen Verbraucher ein.

Seit einigen Tagen funktioniert leider meine TAPO Steckdose nicht mehr. Diese habe ich durch Shelly Plug S Steckdosen ersetzt.

Die Shelly Plug S werden in der Shelly App und in HomeAssistant erkannt und können manuell geschaltet werden.

In der Automation habe ich die TAPO durch die Shelly Plugs ersetzt.

Wenn ich die Automation manuell auslöse, dann schalten die Shellys. Die Automation selbst funktioniert aber nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen, warum das mit den Shelly Plugs nicht mehr funktioniert?

Was heisst die Automation funktioniert nicht? Was sagt den der Trace?

Ansonsten lass doch mal die Automation sehen?

Gruß Osorkon

Hallo,

ich habe eine Shelly 3em an meinem Stromzähler installiert.

Diesen Wert benutze ich als Trigger.

Also wenn mehr als 1kW anliegt, dann schalte die Steckdose.

Genau das funktioniert nun nicht mehr.

Sei nicht so geizig und poste die Automation yaml. :wink:

Bitte auch diese Frage beantworten

War der Wert zwischenzeitlich unter 1kW?

id: ‘1736678679556’
alias: Neue Automation
description: ‘’
triggers:

* type: power
  device_id: 968ddbe7d00741b3c52c656295f8e4bb
  entity_id: a806ce56dbc6ca35b1d988d1c5fc3dc5
  domain: sensor
  trigger: device
  for:
  hours: 0
  minutes: 1
  seconds: 30
  below: 0
  conditions:
* condition: state
  entity_id: switch.shelly_plug_heizung_flur
  state:
  * ‘on’
    enabled: true
    actions:
* type: turn_off
  device_id: 5083f5c9cef7e78cc61a5fd18bcb5f2b
  entity_id: 6d061cb9ca0058f41f9932bdda5ffdc2
  domain: switch
* action: notify.mobile_app_der_jochen
  metadata: {}
  data:
  message: Heizung Flur AUS
  title: Heizung Flur
  mode: single

sorry, bin wirklich kein HA Profi

darum hatte ich mich über eine funktionierende Automation gefreut.

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

ich habe auch an dem Wert “gespielt” - also runter auf -2000 W gesetzt und danach den Backofen eingeschaltet um unter diese Schwelle zu kommen.

Leider ohne Erfolg

Ist nicht schön zu lesen, wenn Du es nicht als Code formatieren tust!

Zum Testen Deiner Auslöser kannst Du auch einfach in den Entwicklungswerkzeugen → Zustände, den Sensor Wert ändern. Dabei würde ich aber die Zeit für weglassen.

Und noch ein Tipp. Verwende als Auslöser Entitäten und kein Geräte. Das gleiche für die Aktionen.

Gruß Osorkon

das werde ich versuchen - Danke