Hallo,
meine Automation hat jetzt ein Jahr prima funktioniert.
Wenn genug Solarstrom ankommt, schaltet eine WLAN Steckdose einen Verbraucher ein.
Seit einigen Tagen funktioniert leider meine TAPO Steckdose nicht mehr. Diese habe ich durch Shelly Plug S Steckdosen ersetzt.
Die Shelly Plug S werden in der Shelly App und in HomeAssistant erkannt und können manuell geschaltet werden.
In der Automation habe ich die TAPO durch die Shelly Plugs ersetzt.
Wenn ich die Automation manuell auslöse, dann schalten die Shellys. Die Automation selbst funktioniert aber nicht mehr.
Kann mir jemand weiter helfen, warum das mit den Shelly Plugs nicht mehr funktioniert?
Osorkon
14. November 2025 um 21:13
2
Was heisst die Automation funktioniert nicht? Was sagt den der Trace?
Ansonsten lass doch mal die Automation sehen?
Gruß Osorkon
Hallo,
ich habe eine Shelly 3em an meinem Stromzähler installiert.
Diesen Wert benutze ich als Trigger.
Also wenn mehr als 1kW anliegt, dann schalte die Steckdose.
Genau das funktioniert nun nicht mehr.
Osorkon
14. November 2025 um 21:18
4
Sei nicht so geizig und poste die Automation yaml.
maxe
14. November 2025 um 21:19
5
Bitte auch diese Frage beantworten
Osorkon:
Was sagt den der Trace?
War der Wert zwischenzeitlich unter 1kW?
id: ‘1736678679556’
alias: Neue Automation
description: ‘’
triggers:
* type: power
device_id: 968ddbe7d00741b3c52c656295f8e4bb
entity_id: a806ce56dbc6ca35b1d988d1c5fc3dc5
domain: sensor
trigger: device
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 30
below: 0
conditions:
* condition: state
entity_id: switch.shelly_plug_heizung_flur
state:
* ‘on’
enabled: true
actions:
* type: turn_off
device_id: 5083f5c9cef7e78cc61a5fd18bcb5f2b
entity_id: 6d061cb9ca0058f41f9932bdda5ffdc2
domain: switch
* action: notify.mobile_app_der_jochen
metadata: {}
data:
message: Heizung Flur AUS
title: Heizung Flur
mode: single
sorry, bin wirklich kein HA Profi
darum hatte ich mich über eine funktionierende Automation gefreut.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶 )
ich habe auch an dem Wert “gespielt” - also runter auf -2000 W gesetzt und danach den Backofen eingeschaltet um unter diese Schwelle zu kommen.
Leider ohne Erfolg
Osorkon
14. November 2025 um 21:39
9
Ist nicht schön zu lesen, wenn Du es nicht als Code formatieren tust!
Zum Testen Deiner Auslöser kannst Du auch einfach in den Entwicklungswerkzeugen → Zustände, den Sensor Wert ändern. Dabei würde ich aber die Zeit für weglassen.
Und noch ein Tipp. Verwende als Auslöser Entitäten und kein Geräte. Das gleiche für die Aktionen.
Gruß Osorkon
das werde ich versuchen - Danke