Automation mit Abfallkalender

Der kommt aus seiner waste_collection_schedule und der www/Abfallkalender.ics. Er macht es halt anders, mit exportieren und kopieren.

1 „Gefällt mir“

ok, aber das add-on waste-collection verwende ich ja nicht und trotzdem sind die Termine schon in meinem Kalender. Wie komme ich denn jetzt an den Sensort?

Mit waste_collection_schedule garnicht. Hatte ich ja schonmal geschrieben. Ansonsten müsstest du es so machen wie @helmi55.

Wenn du die bereits vorhandenen Termine nutzen willst, dann mit calendar.get_events oder einer passenden Karte.

Ja weil für unseren Ort kein .ics Kalender zur Verfügung gestellt wird.
Darum trage ich die 24 Termine (Gelber Sack und Restmüll) einfach in Google Kalender ein und exportiere es.

und kann ich da einen Sensor draus machen? wenn ja wie?
Am Ende soll eine Benachritigung ausgegeben werden …

Ok, ich dachte es geht um eine Liste.

Schau mal hier

Da hatte ich gerade ein Beispiel für eine Benachrichtigung gepostet.

Aber eine Frage: Warum nicht direkt eine Erinnerung über den Google Calendar?

Edit:
Du könntest versuchen den Google Müllkalender öffentlich freizugegen und die ics dann über waste_collection_schedule einzubinden. Habe ich selber aber nie probiert.

das passiert ja schon, kommt auch auf meinem Handy an aber mit der HA notification könnte es auch noch akustisch ausgegeben werden.

das ist bereits ein öffentlicher Kalender, der in meinen google Kalender importiert wurde. Ist aber kein Format, was bei waste-collection erscheint, d.h. meine Stadt wird dort nicht gelistet.

@Cpt.Hardy
Na dann ist es so wie bei mir. Meine Gemeinde wird auch noch nirgends gelistet und daher
habe ich die Daten händisch in den Kalender eingetragen. 1x im Dezember ein Arbeit.
Danach die .ics exportiert und unter www abgelegt.
Fertig
Gruß
Helmut

Dein Google-Müllkalender ist bereits öffentlich? Dann müsste der als ics zur Verfügung stehen. Ich rede nur von deinem Kalender und nicht von den Daten, die irgendwie importiert wurden.

das Format ist ical/webcal und das konnte ich bisher in meinen Google-Kalender einbinden…

Du musst DEINEN GOOGLE - Kalender öffentlich machen. Ich rede von nichts anderem. Dann gibt Google diesen als ics frei.

ok, werde das machen, wenn das neue Jahr anfängt und ich die neuen Daten übernommen habe. Für den Rest bis zum Jahresende lohnt das ja nicht mehr …

Zum Testen lohnt es sich schon, weil dann theoretisch auch im neuen Jahr die neuen Termine automatisch übernommen werden sollten.

habe mir die Seite unserer Müllabfuhr angeschaut. Man kann Termine importieren, es ist also kein öffentlicher Kalender, der automatisch immer weitergeführt wird. Geht vermutlich auch nicht, weil es ja von den Strassen und der Müllart abhängt. Da müssten die ja hunderte von Kalendern online stellen …meine aktuellen Termine im Google Kalender enden am 31.12.23 Wenn ich da jetzt zB die nächsten 30 Termine importiere, hätte ich den Rest vom Dezember doppelt.

Testen bzw. einrichten könntest du es trotzdem. Wenn du dann im Januar die neuen Termine importierst, sollten diese direkt übernommen werden.

Und zum Testen die doppelten Termine vom Dezember einmal händisch löschen ist keine Option

ja schon nur war das Anfang dieses Jahres schon ein Krampf, das alles korrekt zu importieren, das hat mir einen Kalender komplett zerschossen, da muß ich diesmal mal anders vorgehen (evtl. einen 2. Kalender)?

Ja ich verwende den Google Calender NUR für die Abfallwirtschaft
Sonst findet alles im Apple Kalender statt
Gutes gelingen
Helmut

Bloß keinen zweiten Kalender. Dann musst du jedes Jahr auch waste_collection_schedule anpassen.

Ein 2. Kalender würde durchaus Sinn machen, wenn er z.B. nur für den Müll verwendet wird.