Hallo zusammen,
ich habe mir erst vor kurzem HA eingerichtet und füge nun nach und nach Neues hinzu. Aktuell hänge ich bei folgendem Problem:
Ich möchte im Badezimmer eine Steckdose über die Feuchtigkeit steuern. An dieser Steckdose soll ein Luftentfeuchter betrieben werden. Ich habe mir eine Testautomation mit einer anderen Steckdose erstellt (die für das Bad kommt erst noch).
Helfer eingerichtet (numerisch):
“Luftentfeuchter Bad DG” → Entität: input_number.luftentfeuchter_bad_dg
Das ist genau das Problem, der Wert hat die Triggergrenze schon überschritten. Der Trigger löst nur in dem Moment aus, wo die Luftfeuchtigkeit von <5 auf >5 steigt.
Die Automation wird also funktionieren, du kannst es nur nicht testen, da der Zustand schon längst überschritten.
da kann ich jetzt nicht ganz folgen…du schreibst <5 auf >5 steigt? Ich hatte doch im Helfer den Zielwert auf 50% definiert. Wenn jetzt der Wert größer 1 steigt (also über 51%) soll der Luftentfeuchter einschalten und bis auf - 10% (also bis 41%) laufen. Ist die Logik bzw. Automation denn hier so richtig?
Und jetzt sagst du, wenn ich die Automation erstelle und YAML neu starte, und die Luftfeuchtigkeit zu dem Zeitpunkt z.B. schon bei 56% ist, funktioniert das nicht?
Nachtrag, es funktioniert: Habe gerade den Zielwert kurz unter den aktuellen wert gesetzt und 2 Mal auf den Sensor gepustet. Luftfeuchtigkeit ist hochgegangen und die Steckdose angegangen.
Bis gerade kannte ich den Zielwert nicht, nur die 5%. Deshalb hatte ich sie in meinem Bsp. genannt.
Aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass der Trigger nur auslöst, wenn der Zustand sich dahin gehend ändert, was du angegeben hast: von kleiner 51 auf über 51. Ist der Wert schon über 51, wird nix mehr getriggert.
Das heisst aber auch, wenn der Luftenfeuchter dann sagen wir bei 48% gerade entfeuchtet und ich HomeAssistant neu starte wird die Steckdose nicht wieder eingeschaltet? Oder das gleiche Beispiel, wenn er bei 54% entfeuchtet…wird die Steckdose dann auch nicht wieder eingeschaltet?
Und weil wir es gerade hatten: float braucht einen default-Wert, da dieser sonst meist beim Neustart unavailable wird und deine Rechnung zu Fehlern führt. Also besser so in der Art
Aber den Default Wert übergebe ich doch über den Helfer “Luftentfeuchter Bad DG” → Entität: input_number.luftentfeuchter_bad_dg ?
Wird der Wert da beim Neustart auch unavailable?