bei meinem aktuellen Anliegen habe ich bisher ohne Erfolg nach einer Lösung gesucht.
Daher wende ich mich nun an euch.
Ich habe eine Automatisierung erstellt, die zwei verschiedene Feuchtigkeitssensoren berücksichtigen muss: einen im Keller [K] und einen in der Waschküche [W]. Das Ziel ist, dass die Steckdose, die den Lüfter mit Strom versorgt, eingeschaltet wird, wenn die Luftfeuchtigkeit 65% in K und 55% in W überschreitet.
Gleichzeitig soll die Steckdose wieder ausgeschaltet werden, sobald der Wert in K unter 60% und in W unter 50% fällt.
Da ich es nicht geschafft habe, dies in einer einzigen Automatisierung umzusetzen, habe ich zwei separate Automatisierungen erstellt – eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten.
Aktuell schaltete der Stecke, wenn der Maximalwert überschritten wird, nicht ein.
Wenn ich den Stecker manuell einschalte, schaltet er beim Unterschreiten des festgelegten Wert auch nicht aus.
erst einmal würde ich nur entity_Id’s und keine device_id’s verwenden und den entity_id’s vernünftige Namen geben. Die Device_Id’s erschweren die Sache nur, wenn z.B. mal die Hardware ausgetauscht werden muss.
Trigger sind Schwellwertschalter, d.h. Sie lösen nur aus, wenn der Wert z.B. von unterhalb des Schwellwerts auf oberhalb wechselt (hier z.B. von unterhalb 65 auf über 65). Ist der Wert beim Einschalten bereits über 65, dann löst der Trigger nicht aus! Das Gleiche gilt für den zweiten Sensor. Möchte man den Wert beim Einschalten ebenfalls überprüfen, so benötigt man einen zusätzlichen Einschalttrigger oder z.B. Zeitpunkte/Zeitintervalle, welche die Automation triggern.
Alle Trigger sind quasi ODER-verknüpft. Wenn eine der Triggerbedingungen erfüllt ist, dann läuft die Automationsschrittkette unter „actions:“ los. Möchte man die Bedingungen UND-verknüpfen, so müssen unter „actions:“ zusätzliche Bedingungen eingefügt werden:
Bitte bedenke bei dem setup, dass wenn zb die Luftfeuchtigkeit im Keller hoch ist, aber dann in der Waschküche noch nicht, dass der Lüfter nicht eingeschaltet wird. Somit würde die Luftfeuchtigkeit im K hoch bleiben.
Da kann ein ODER als Trigger schon sinnvoll sein.
Vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung.
Ich habe mir Sensoren besorgt, bei welchen ich den Intervall der Berichte kalibrieren kann und noch eine Änderung bei der Ausschaltbedingung vorgenommen. Durch die Auslösungsüberwachung konnte ich feststellen, dass die Automatisation nun funktioniert. VIELEN DANK