Automation startet nicht oder zu spät

Vielen Dank.
Für das Öffnen der Fenster wenn es eh kalt ist habe ich eine weitere Automation die den trigger der Fensterkontakte prüft mit der Condition „Temperatur unter 13 Grad“. (der Übersicht halber trenne ich das gerne und packe nicht alle Trigger in eine Automation). Diese „Öffnen“ Automation will ich ergänzen um bei bereits geöffneten Fenstern einen Temperabfall ebenfalls zu erkennen. Ich werde das mit dem Helfer mal durchdenken. Danke für Deine Tipps und die Geduld.

Vielen Dank an alle.
Mir ist jetzt klar dass mein Trigger alleine nicht ausreicht und der falsche Zeitpunkt der Alarmierung vermutlich durch einen Verbindungsabbruch zustande kam. Ich versuche jetzt mal mit Helfern zu arbeiten. Danke für Eure Hilfe.

P.S.
Sorry wenn die Kommunikation irgendwie komisch abläuft, auf dem iPad ist die Forumssoftware etwas unübersichtlich. Ich gelobe Besserung.

Wieso Du es übersichtlicher findest, wenn Dinge für ein und die selbe Automatisierung über mehrere Automatisierungen verteilt sind, kann ich mal nicht nachvollziehen.

Aber jeder wie er meint.

Es ist modularer. Die Aktion ist die gleiche, die Auslöser sind aber jeweils unterschiedliche. Ich habe Auslöser für das öffnen der Fenster, das sinken der Temperatur und das verlassen des Hauses durch die letzte Person. Alle diese Auslöser möchte ich ggf. Einzeln „Ausschalten“ können. Packe ich das in eine einzige Automation kann ich das nicht.
Vielleicht ändere ich das alles mal wenn die atuomationen zuverlässig laufen und ich sicher bin dass alles funktioniert. Im Moment scheint es mir übersichtlicher die automationen einzeln „kontrollieren“ zu können.

Ich würde erstmal damit beginnen funktionierende Automatisierungen zu erstellen… :man_shrugging:

Jo. Darum mach ich ja erstmal die einfachen trigger pro Automation und nicht gleich alles in einer.
Bist du angepisst? Oder warum diese belehrende Kritik?

Entschuldige, dass ich es Dir erklären wollte. Wenn das nächste Mal etwas bei Dir nicht funktioniert, kommt es nicht mehr vor.

wenn „ich würde erstmal funktionierende automationen bauen“ vor dem Hintergrund dass ich genau darum ja die Komplexität in meinen automationen zu reduzieren versuche in deinen Augen eine Erklärung ist, dann versteh ich warum die Kommunikation mit dir schief lauft.

Ich danke dir nochmal für deine Hilfe

Modulare Automatisierungen, die von einander abhängig sind und dann offensichtlich nicht funktionieren sind ja aber unnötige Komplexität, mit der Du ja Probleme hast.

Daher eine Automatisierung für eine Aufgabe. Aber da Du es besser weißt …