Ich habe eine Automation, die nach einem Zeitplan und an Arbeitstagen einen Luftbefeuchter ein- bzw. ausschalten soll, um somit die Luftfeuchtigkeit zwischen 45% - 46% halten soll. Leider schaltet die aber den Luftbefeuchter auch mal außerhalb des Plans ein und dann nicht wieder aus.
In diesem Fall war es manuell. Die Automation läuft nur an Arbeitstagen… Da heute Samstag ist kann ich es nicht anders testen. Kann ich dann erst am Montag testen
Also ich finde das 1% Hysterese schon sehr wenig ist….
Einen Trace hast du nur, wenn die Automation selbst auch ausgelöst hat. Du kannst keinen Trace erzeugen, wenn du die Automation von Hand ausführst. Nur die Action läuft in dem Fall.
Nur weil heute aber kein Wochentag Mo-Fr. ist, musst du aber nicht warten. Du kannst einfach in die Entwicklerwerkzeuge gehen und den gewünschten State simulieren in dem du die Entität für den Wochentag suchst und von off auf on änderst. Dann ist sofort Mo-Fr.
trigger: humidity.changed
was ist das für ein trigger? Ist das irgendwie neu Ereignisbasiert? Den habe ich bei mir nicht. Bin auf 2026.4.4
Wenn ich deine Automation zum Testen bei mir einfüge dann kann ich keinen der Trigger verwenden…
btw würde ich auch nicht mit Geräten arbeiten. Ändert sich was , weil ein Gerät neu kommt, musst du alle Automationen überarbeiten. Wenn du Entitäten nimmst kannst du einfach dieselbe Entity ID vergeben und alle läuft wieder…
Die Bezeichnung der Auslöse-IDs ist eigentlich egal. Wüsste nicht das man da auf besondere Konventionen achten müsste.
Da ich deine Vorgabe nicht verwenden kann, mal so versuchen:
Moin @Schlumperdix
Vielen Dank für deine Nachricht und den Yaml Code. Ich würde im Leben nicht darauf kommen, dass so zu erstellen… Das übersteigt meinen Horizont! Ich werde das mal so testen und berichten.
Also ich finde das 1% Hysterese schon sehr wenig ist….
Welcher Wert wäre sinnvoller?
was ist das für ein trigger? Ist das irgendwie neu Ereignisbasiert? Den habe ich bei mir nicht. Bin auf 2026.4.4
Ich hab gestern ein Update auf die aktuellste Version gemacht. Die Automation habe ich in einer der Vorgängerversion erstellt. Keine Ahnung in welcher… Das ist der Auslöser:
Nur weil heute aber kein Wochentag Mo-Fr. ist, musst du aber nicht warten. Du kannst einfach in die Entwicklerwerkzeuge gehen und den gewünschten State simulieren in dem du die Entität für den Wochentag suchst und von off auf on änderst. Dann ist sofort Mo-Fr.
Ok, gut zu wissen. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das da in den Entwicklerwerkzeugen handhabe. Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung?
Naja, eine schwankende Luftfeuchtigkeit von 1% ist einfach sehr wenig. Das ist ja im Prinzip eine unerhebliche Schwankung. Bei Luftfeuchtigkeit hätte ich glaube gerne das die im Bereich 35 - 60%, oder 35 - 55 % gehalten wird.
Einfach die Entwicklerwerkzeuge aufrufen. Dann oben Zustände aufrufen. In das Suchfeld für Entitäten dann deine Entität suchen. Anschließend auswählen. Im sich öffnenden oberen Bereich dann einfach den gewünschten State setzen und aktivieren.
Wenn du dasselbe auch mit der Luftfeuchtigkeit testen möchtest, vorgehen wie beschrieben, und erst einen Wert im Hysterese Bereich setzen und dann einen zu hohen, oder zu niedrigere.
Wenn das mit dem Wochentag in Zusammenhang steht ggf 2 Browserfenster öffnen. Die Werte werden nicht wirklich geändert sondern nur simuliert. Die stellen sich nach kurzer Zeit zurück.