Hallo zusammen,
leider komme ich bei meiner Integration nicht weiter. Aber ich denke das es für mein Problem ein hoffentlich einfache Lösung gibt.
Folgende Situation.
KNX Aktor: MDT JAL-0810.02
Physikalisch Jung KNX Taster. (Diese haben ein Wippe für auf/ab. Keine Stopp Funktion)
Die Rollladen steuer ich also über auf/ab und bei einem weiteren tasten stoppt der Rollladen.
Aktuelle Visualisierung: OpenHab (Nur KNX Integration)
Auf/Stopp/Ab sowie eine Prozentanzeige. Hier ist die Funktion wie beim physischen Taster. Ich kann auf und ab fahren. Wenn ich die stopp Taste oder nochmal die auf und ab Taste drücke bleibe der Rollladen stehen und die Visualisierung zeigt den korrekten Wert in % an.
![]()
Bei HomeAssistant habe ich mir die Rollladen Funktion genauso aufgebaut.
Die Prozenteinzeige, 1 Taste für auf, eine für Stopp und eine für Runter.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Ich kann über HomeAssistant die Rollladen fahren aber sobald ich auf oder ab drücke wird der jeweilige Button ausgegraut. Ich stoppe den Rollladen dann über die stopp Taste.
Über OpenHab den Rollladen fahre und mit stopp anhalte wird das auch im HomeAssistant so erkannt.
Jetzt das Problem:
Wenn ich mit den physikalischen Tastern den Rollladen fahre und diesen zwischendrin mit auf/ab stoppe läuft die Anzeige in HomeAssistant weiter, so lange bis der Rollladen komplett zu oder auf ist. Es wird quasi der Stopp mit der auf/ab Taste nicht erkannt.
Wie bekomme ich das gefixt?
Ich möchte wie bei OpenHab die Tasten auf/stopp/ab haben aber zusätzlich soll HomeAssistant erkennen das ein weiteres drücken der auf/ab Taste der Rolladen anhält als würde ich stopp drücken. KNX übermittelt auch den korrekten IST-Zustand sobald ich die Taste drücke.