Ich hab mir ne Automation gebastelt, die eine Nachricht sendet, wenn der 3D-Drucker fertig ist, seine Leistungsaufnahme also unter 9W für 10 Minuten ist. Die Nachricht kommt auch, allerdings alle 10 Minuten. Erst wenn ich den Drucker ganz ausschalten, kommt keine Nachricht mehr.
Was muss ich da angeben, damit ich die Info nur einmal bekomme, auch wenn der Drucker noch an ist?
alias: Telegram Benachrichtigung 3D Drucker fertig
description: ""
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id: sensor.strom_genius_power
below: 9
for:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
condition: []
action:
- service: notify.telegram_stephan
data:
title: 3D DRUCKER
message: Der Drucker ist fertig und kann ausgeschaltet werden!
mode: single
Würde vermuten das er immer mal wieder über 9W geht. Dann kommt sie danach dann nartürlich wieder.
Ist wie bei meinem Trockner, der dreht ja immer mal zwischendurch die Trommel und zak gibt es eine neue Meldung.
Eigentlich nicht, denn wenn der Druck fertig ist kühlt der Drucker nur noch runter. Danach bleibt die Leistung immer unter 9W. Aber ich werde mir mal die Statistik anschauen. Vielleicht gibt’s doch immer mal nen Anstieg.
Ich lass bei meiner Automation einen Input Boolean einschalten, wenn der Drucker über 50 Watt geht. Die Meldung lass ich dann nur auslösen, wenn der Boolean fünf Minuten eingeschaltet war, danach lass ich ihn ausschalten. So geht das nur exakt einmal. Ich hab das eigentlich eingerichtet, damit ich nicht auch dann eine Meldung bekomme, wenn ich nur schnell das Filament rausfahre, deshalb die fünf Minuten. Es geht natürlich auch ohne Zeitdauer.
Aber btw: Für Deinen Zweck reicht es sicherlich auch, einfach die Leistungschwelle hochzusetzen.
Die Automation triggert auf den Übergang des Wertes. Also wenn der Stromverbrauch unter 9 Watt fällt, wird sie ausgelöst. Und zwar jedes Mal wenn sie von über 9 Watt auf unter 9 Watt fällt. Sie wird nicht ausgelöst wenn sie dauerhaft unter 9 Watt liegt.
Ich denke die Annahme das sie dann nur noch unter 9 Watt liegt ist falsch. Ein Ansatz könnte sein die Automation zu deaktivieren wie @maxe ja vorgeschlagen ist.
Das ist schon richtig, denn damit meinte @ttarzan nur, dass der Drucker dann die Heizungen abschaltet und er vermutet hat, dass er deshalb auch nicht mehr über die 9 Watt geht.
@ttarzan
Ich lass meinen Drucker übrigens fünf Minuten nach Druckende einfach über die Schaltsteckdose abschalten, um Strom zu sparen, denn der Schalter am Gerät trennt ihn auch nur vom Netz. Ich hab außerdem mal nachgesehen: Er zieht rund 9 Watt im eingeschalteten Ruhezustand, und die Schwelle in meiner Automation ist auf 15 Watt gesetzt.
Eigentlich sieht es so aus, als wäre der Wert immer unter 9W, wenn der Drucker fertig ist und alle Lüfter aus sind. Jetzt habe ich den Schwellwert trotzdem mal höher gesetzt und schaue, was passiert.
Warum sollte das falsch sein? Der Drucker ist nur noch im Standby, wenn alle Lüfter aus sind. Was sollte er auch sonst noch machen?
Hmm, kommt ganz darauf an wieweit das Hotend schon runter gekühlt ist.
Ist es noch zuwarm und der Hotendlüfter wird aus geschaltet, kann es sein das das Headbrake zu warm wird und zak ist das Teil verstopft . Kluckscheißermodus aus.
Der Lüfter kühlt das Coldend vor dem Heizblock. Und wenn der Heizblock erst mal aus ist, kühlt er auch ohne Lüfter so schnell ab, dass da nichts mehr wegschmilzt.
Ich werfe mal eine Alternative für die Leistungsmessung in den Raum. Auch für den Fall, dass einen der Spieltrieb Mal wieder übermannt.
Octoprint! Dafür gibts eine HA Integration und man kann abfragen, ob der Druck fertig (oder abgebrochen) ist.
Es scheint wirklich an der Schwelle zu liegen, die ich zu niedrig gesetzt habe. Mit nur einem Watt - jetzt also bei 10W - höher funktioniert es. Dann werde ich jetzt mal schauen, wann das Hotend kalt genug ist, um den Drucker auszuschalten.
Das habe ich mir tatsächlich auch schon mal angeschaut. Allerdings glaube ich, dass ich dafür zu wenig drucke, um mich eingehend damit zu beschäftigen. Aber vielleicht siegt irgendwann der Spieltrieb
Theoretisch ja.
Es kommt aber auf den Drucker an. Wenn ich nen Drucker mit geschlossenem Bauraum habe und am Ende des Drucks 50° im Bauraum habe, ist es was anders als wenn ich einen offenen Druck bei einer Umgebungsthemperatur von 15° habe.
Ach kuck mal an. Also lag es doch daran. War ja auch gleich klar.
Ich würde mich noch fragen ob ich eine Automatisierung erstellen würde, die abhängig von 1 Watt Stromverbrauch (bei 9 Watt gehts nicht bei 10 Watt gehts) triggert oder nicht. Was ist wenn sie die Umgebungsvariablen (Temperatur Raum, Luftdruck etc.) ändern und das Gerät doch mal 1 Watt mehr Strom verbraucht.
Denn dann funktioniert das schon wieder nicht mehr.