ich bin noch relativ frisch im Home Assistant und stolper noch über kleine Sachen. Komme ursprünglich aus der iobroker Ecke.
Ich würde gerne eine Automation erstellen die das folgende macht:
3D Drucker druckt
Helfer wird auf “Off” gestellt
Drucker ist dann in X Minuten fertig
Hotend kühlt ab
Hotend <35° UND Helfer auf “Off”
Steckdose aus
Ich müsste also die Automation jedes Mal durchlaufen lassen wenn die Temperatur vom 3D Drucker aktualisiert wird und dann bei kleiner 35 Grad und der Helfer auf Off abschalten. Irgendwie läuft die Automation aber nur einmal durch… könntet ihr mir da etwas auf sie Sprünge helfen? Gerne mit dem visuellen Editor.
Im Prinzip will ich nur das ich einen Druck laufen habe und wenn dieser fertig ist, soll der Drucker sich abkühlen und dann ausschalten. Hierfür muss ich dann den Helfer (Software Button) auf false setzen. Wenn dann die Temperatur unter 35 Grad fällt und der Helfer auf false ist schaltet der Drucker ab.
Danke dir aber für den Tipp mit den Modi. Les ich mir direkt Mal durch.
Als letztes müsstest du natürlich den Helfer für das nächste Mal wieder auf TRUE schalten. Also würde ich vermutlich, nachdem der Drucker abgeschaltet wurde, den Helfer wieder an schalten… ggf. mit einem kurzen wait.
Was setzt du als Software ein auf den 3D Drucker? Ich hab das auf mein Drucker umgesetzt aber ohne HA da gibt es tolle Anleitungen für klipper wenn das dir was sagt.
@Maximilia
genau so läuft es bei mir mit Shelly Plug. Ich habe keine Werte des Druckers zur Verfügung für Home Assistant.
Nach 5 Minuten unter 30 Watt, schaltet die Automation die Steckdose aus. Einfach und wirkungsvoll.