Automation 3D Drucker

Moin Leute,

ich bin noch relativ frisch im Home Assistant und stolper noch über kleine Sachen. Komme ursprünglich aus der iobroker Ecke.
Ich würde gerne eine Automation erstellen die das folgende macht:

• 3D Drucker druckt
  • Helfer wird auf “Off” gestellt
  • Drucker ist dann in X Minuten fertig
  • Hotend kühlt ab
  • Hotend <35° UND Helfer auf “Off”
  • Steckdose aus

Ich müsste also die Automation jedes Mal durchlaufen lassen wenn die Temperatur vom 3D Drucker aktualisiert wird und dann bei kleiner 35 Grad und der Helfer auf Off abschalten. Irgendwie läuft die Automation aber nur einmal durch… könntet ihr mir da etwas auf sie Sprünge helfen? Gerne mit dem visuellen Editor.

Danke vorab und schöne Feiertage

Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du die Automation schon geschrieben? Dann schau dir mal den Modus an

Dazu in der Automation oben rechts auf die 3 Punkte und dort den Modus ändern.

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht so ganz schlau aus deinen Worten geworden bin.

Im Prinzip will ich nur das ich einen Druck laufen habe und wenn dieser fertig ist, soll der Drucker sich abkühlen und dann ausschalten. Hierfür muss ich dann den Helfer (Software Button) auf false setzen. Wenn dann die Temperatur unter 35 Grad fällt und der Helfer auf false ist schaltet der Drucker ab.

Danke dir aber für den Tipp mit den Modi. Les ich mir direkt Mal durch.

Als letztes müsstest du natürlich den Helfer für das nächste Mal wieder auf TRUE schalten. Also würde ich vermutlich, nachdem der Drucker abgeschaltet wurde, den Helfer wieder an schalten… ggf. mit einem kurzen wait.

Eigentlich genau richtig. Aber den Helfer Hitze ich dann um dir Steckdose wieder einzuschalten.

Das Problem war nur das ich eine Automation öfter wiederholen lassen bzw ausführen lassen will, wenn ein Wert aktualisiert wird.

Dann entweder über den Modus testen oder du postest mal deine Automation. Evtl. muss der Trigger angepasst werden?

Was hast du denn für einen Drucker? Eigentlich geht das über MQTT das kannst du dann mit dem Broker auslesen.

Wollte das eigentlich auch mal ausprobieren aber mein HA mag MQTT nicht und hängt sich auf.

Allerdings Arbeite ich mit Repetier-Server, aber Octo sollte das können

Was setzt du als Software ein auf den 3D Drucker? Ich hab das auf mein Drucker umgesetzt aber ohne HA da gibt es tolle Anleitungen für klipper wenn das dir was sagt.

Ist ein Bambulab. Der ist von sich aus schon nen mqtt Server und sendet fleißig in Home Assistant.

Also ich würd den Drucker einfach an nen Shelly s-plug anschliessen, und wenn leistung unter bestimmter grenze ist - den Shelly ausschalten lassen.

1 „Gefällt mir“

In seinen fall würde das gehen. Ich kann nicht einfach abschalten weil bei mir der Drucker über ein Pi gesteuert wird.

@Maximilia
genau so läuft es bei mir mit Shelly Plug. Ich habe keine Werte des Druckers zur Verfügung für Home Assistant.
Nach 5 Minuten unter 30 Watt, schaltet die Automation die Steckdose aus. Einfach und wirkungsvoll.

Gruß
Frank

Moin, hier meine Automation ( aktuelle deaktiviert da sie nicht funktioniert)

</>
alias: Drucker Ausschalten <35°
description: “”
trigger:

• type: temperature
    platform: device
    device_id: aa57b6ec77f8e18bf39f4ff236048389
    entity_id: sensor.p1p_bambulab_p1p_nozzle_temperature
    domain: sensor
    below: 35
    for:
    hours: 0
    minutes: 0
    seconds: 10
    condition:
  • condition: state
    entity_id: input_boolean.schalter_drucker
    state: “off”
    action:
  • service: notify.whatsapp_nico
    data:
  • type: turn_off
    device_id: 6c36c64218149afd0cf08accffd46eee
    entity_id: switch.steckdose_bambulab
    domain: switch
    mode: restart
    </>

Hallo @Notch
dies ist meine funktioniernde Version, müßte man auf Temperatur ändern aber sollte gleich sein … ob die Zahl nun W oder °C heißt …

- id: '1679260486413'
  alias: 3D Drucker automatische Abschaltung
  description: 5 Minuten nach fertigem Druck (<30 W)
  trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.shelly_plug_3d_drucker_power
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    below: 30
  condition:
  - condition: state
    entity_id: switch.shelly_plug_3d_drucker
    state: 'on'