Automation, nachdem sich ein Schalter geändert hat

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mit HIlfe aus dem Forum hier eine Autmation erstellt, die 4 verschiedene Sensoren zur Müllabholung abfragt und je nachdem, ob eine Abholung ansteht über If/Then-Schleifen Meldungen versendet oder eben nicht.

Heute sehe ich, dass der Sensor immer mit Erreichen des Datumswertes (also um Mitternacht) seinen Wert ändert.
Heute würde also z. B. der Restmüll abgeholt werden. Ich prüfe aber morgens, ob ich die Tonnen rausstellen muss. Da ist das Attribut des Sensors schon auf heute in 2 Wochen, den nächsten Abholtermin.

Erste Ansätze von mir sind:

• Merken des Wertes vor Mitternacht und prüfen auf den gemerkten Wert des Vortags.
    Problem: Ich müsste dafür noch 4 weitere Hilfssensoren (für jede Müllart) und eine weitere Automatisierung bauen.
  • Im Sensor stehende Zeit abzüglich Abholturnus prüfen.
    Problem: Wenn der Turnus geändert wird, passt das nicht mehr.

Hat jemand eine bessere Idee, wie ich das lösen könnte?

Hallo, ich vermute du benutzt dafür waste_collection_schedule, dann füge deiner Konfiguration day_switch_time: "16:00" hinzu. Das bewirkt dass erst ab 16 Uhr die neue Abholung angezeigt wird.

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: abfallnavi_de 
      args: 
        service: xxxx
        strasse: xxxxx
  day_switch_time: "16:00"

Richtig, ich nutze waste-collection_schedule dafür.
Das Argument steht nicht in der Doku, zumindest finde ich es dort nicht. Aber danke für den Tip, ich versuche es damit.

dann schau mal: hacs_waste_collection_schedule/doc/installation.md at master · mampfes/hacs_waste_collection_schedule · GitHub
da werden die Parameter erklärt.

Top, danke Dir!
Ich hatte eine andere Doku-Seite gefunde, in der es nicht beinhaltet war.

Check, ich habe es gestern anhand des echten Ereignisses getestet und es klappt super!

Ist doch tip top :+1:t3: