Hallo, ich habe meinen Luftentfeuchter mittels Shelly-UNI smart gemacht. Der Entfeuchter hat nur einen An/Aus Taster, welchen ich über einen Ausgang des Shellys betätige. Damit der Schaltbefehl akzeptiert wird darf der Taster nur max. 250 ms gedrückt sein, sonst ignoriert der Entfeuchter den Tastendruck.
Zusätzlich habe ich in den Entfeuchter noch einen Shelly PM Mini eingebaut, um den Stromverbrauch des Gerätes im Blick zu behalten.
Nun wollte ich für den Entfeuchter in HA einen “Schalter” auf dem Dashboard platzieren mit dem ich den Entfeuchter an und ausschalten kann. Dazu habe ich einen Helper vom Typ “input_boolean” erzeugt.
Dann habe ich zwei “Scripts” angelegt, zum ein- und zum ausschalten des Entfeuchters. Die Scripts erzeugen eine 0-1-0 Ausgangssequenz mit dem richtigen Timing. Um jetzt gezielt einen Zustand anzufahren habe ich die Scripts mit der vom PM gemessenen Leistung gekoppelt. Wenn ich also EINschalten will, muss die Leistungsaufnahme unter 5W liegen, ansonsten ist der Gerät bereits an. Bei AUS ähnlich, da muss es über 10W liegen.
Die Scripts steuere ich dann über zwei Automationen, die auch jeweils AN und AUS bedienen. Diese reagieren auf den Trigger des input_boolean Helpers.
Zusätzlich habe ich noch zwei Automationen erzeugt die über einen Luftfeuchtigkeitsfühler den Entfeuchter beim unter- bzw. überschreiten einer Schwelle automatisch schalten. Nachteil hier ist, wenn das Ereignis nicht “durchschritten” wurde, findet keine Schaltung statt (z.B. nach Stromausfall). Ich müsste also eigentlich noch eine weitere Automation mittels eines Timers bauen, welche beide Automationen periodisch aufruft um sicherzustellen das sie auch ohne externen Trigger aktivieren?
So oder so, finde ich das einen enormen Aufwand für eine einfache Schaltung. Ich habe das gleiche Setup nochmal für die Lüftersteuerung des Entfeuchters, die ebenfalls mit einem Taster am Gerät bedient wird.
Ich muss diesen ganzen Dingen ja auch immer noch Namen geben und da kommt man schnell durcheinander, weil alles irgendwie gleich heißt…
Habt ihr da ein paar Tipps für mich ob ich da nicht zu kompliziert denke und es einfacher geht?