Automatisierung mit Nachlauf

Hallo,

ich möchte, dass nach Betätigen eines Schaltes, das direkt angeschaltet LICHT aus geht, erledigt :slight_smile:

Aber es gibt in dem Raum ein Lüfter der nach dem das Licht aus geht, auch ausgehen soll nur nicht sofort sondern so nach 10min.

Wie kann ich das am besten machen?
Könntet Ihr mir bitte da vielleicht ein Screenshot zeigen?

Hole dir ein einfaches Nachlaufrelais /Nachlaufschalter der in die Schalterdose passt (z.B. von Eltako). Es muss nicht immer alles über eine zentrale Hausautomatisierung laufen.

Wenn es denn doch mit HA kommunizieren soll, greife auf einen Shelly 1PM zurück, der deinen Lüfter schaltet.

Hallo,

ja ich wollte da ein Shelly einbauen, den ich noch habe…

Zu mal ich den Shelly dann auch mit dem Feuchtigkeitssensor schalten möchte, dass wenn die Feuchtigkeit zu hoch, dann soll der laufen!

Ah, okay. Das mit dem Feuchtigkeitssensor ist sinnvoll.

Dann nimm zwei 1-er Shelly. Die brauchen auch nicht unbedingt eine Leistungsmessung haben. Warum 2? Einer der das Schaltersignal engegen nimmt und der Zweite zum Steuern deines Lüfters.

Du musst dann aber drei Automationen einrichten. Einmal eine für Lüfter an bei Licht an. Die Zweite für die 10 Minuten Nachlauf (Also wenn Schalter aus nach 10 Minuten Lüfter aus). Und als Drittes, wenn die Luftfeuchte über X% ist, Lüfter an.

Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht es nicht aus, wenn der Lüfter nur angeht, sobald die Luftfeuchte zu hoch ist?

Hallo,

naja es würde reichen, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist, dass würde ich hinbekommen!

Aber das Thema mit dem Nachlauf, würde ich trotzdem gerne wissen wie man das macht…

Wer weiß wann ich das mal brauche und dann jedes mal jugend forscht zu spielen, habe ich keine Lust zu…

Also wäre toll wenn mir einer sagen könnte wie ich so was realisieren mit einem Shelly oder WLAN/Zigbee SChalter oder anderen auslösen

Wenn x aus dann läuft y noch 10min nach…

Wenn es sich im einen smarten Schalter handelt, kannst du in dem Trigger der Automation zum Ausschalten mit einem Delay arbeiten. Mache ich im folgenden Beispiel z.B. für meine Bewegungsmelder so:

triggers:
  - entity_id:
      - group.bew_bad_kinder_occupancy
    to: "on"
    id: an
    trigger: state
  - entity_id:
      - group.bew_bad_kinder_occupancy
    to: "off"
    id: aus
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    trigger: state

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was wenn der Aulsöser zum Beispiel ein SHelly ist,
also Knopf wird gedrückt, SChalter 0 wird auf 0 geschaltet…

Habe das mal gebaut um es zu verstehen
hier die Automation mit Trigger

Hat aber nicht geklappt!

Hier die original Automation

Was mache ich falsch?

Hallo,

geht!

Schön, dass es klappt, aber warum hast du NACH dem Schaltvorgang noch einen Delay von 5 Minuten drin?

Dann ist die Lampe doch schon aus, oder?

Hallo,

war das falsche Bild, der Delay ist davor und geht.

Vielen DANK!