Hole dir ein einfaches Nachlaufrelais /Nachlaufschalter der in die Schalterdose passt (z.B. von Eltako). Es muss nicht immer alles über eine zentrale Hausautomatisierung laufen.
Wenn es denn doch mit HA kommunizieren soll, greife auf einen Shelly 1PM zurück, der deinen Lüfter schaltet.
Ah, okay. Das mit dem Feuchtigkeitssensor ist sinnvoll.
Dann nimm zwei 1-er Shelly. Die brauchen auch nicht unbedingt eine Leistungsmessung haben. Warum 2? Einer der das Schaltersignal engegen nimmt und der Zweite zum Steuern deines Lüfters.
Du musst dann aber drei Automationen einrichten. Einmal eine für Lüfter an bei Licht an. Die Zweite für die 10 Minuten Nachlauf (Also wenn Schalter aus nach 10 Minuten Lüfter aus). Und als Drittes, wenn die Luftfeuchte über X% ist, Lüfter an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht es nicht aus, wenn der Lüfter nur angeht, sobald die Luftfeuchte zu hoch ist?
Wenn es sich im einen smarten Schalter handelt, kannst du in dem Trigger der Automation zum Ausschalten mit einem Delay arbeiten. Mache ich im folgenden Beispiel z.B. für meine Bewegungsmelder so:
triggers:
- entity_id:
- group.bew_bad_kinder_occupancy
to: "on"
id: an
trigger: state
- entity_id:
- group.bew_bad_kinder_occupancy
to: "off"
id: aus
for:
hours: 0