Mehrere Automation auf Knopfdruck aktivieren

Guten Morgen, ich steuere meine Wärmepumpe über Heishamon in HA. Ich ahbe bereits für die Ein Aus Schaltzeiten ink Zieltemperaturen und Heizkörperventilen diverse Automationen angelegt.Die laufen auch prima. Ich muss diese allerding je nach Aussentemperatur und ob ich zuhause bin etc manuell an und ausschalten. Dieses möchte ich gerne mit einem Schalter machen. Kann ich also mit einem Schalter 4 automaitonen gleichzeitig an aktivieren bzw deaktivieren? Falls das geht, könnte ich das in einem 2, Step auch über aussentemperaturen steuern lassen. Die Ebtität dazu schaltet bereits andere Parameter.
Vielen dank für Tipps

Herzlich Willkommen im Forum.

Schau mal in einer Automation bei dem Aktionen nach “Dienst ausführen” automation.turn_on/off. Damit kannst du mehrere Automationen starten und beenden. Und als Trigger ist dann alles möglich.

Ok Prima, das geht damit. Danke

Und jetzt, wie kann ich mir einen Taster bauen, der dann einfach als Auslöser fungiert? Ich kann über Zeit, oder Temperaturen schalten, aber nen simplen taster bekomme ich nicht hin…

Hab es durch ausprobieren gelöst bekommen. Über Helfer schalter… Leider kein Taster- aber geht auch so.