Aus 2 (Shelly) Schaltern einen virtuellen Schalter machen

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch…

Ich schalte gerade über zwei Shelly einen gewünschten Zustand.
D.h der Switch von Shelly 1 muss aus sein, der Switch von Shelly 2 eingeschaltet sein.

Ich würde dies gerne über einen “virtuellen” Schalter in HA einfacher gestalten, da ich den Zustand in verschiedenen Automationen schalte.

Also dachte ich dass ich mir einen Schalter über Helfer anlege, der dann auf “on” steht, wenn Shelly 1 off und Shelly 1 on ist.
Den Zustand bekomme ich auch abgebildet, aber ich möchte ja über den virtuellen Schalter auch schalten und nicht nur den Zustand anzeigen.

Wie mache ich das?
Schaltergruppe ist ja auch nicht richtig, da beide Schalter ja gegensätzliche Zustände haben um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Mach’s doch mit einer Automation.
Als Auslöser den Helfer-Schalter und als Aktion die 2 shellys schalten.

Das habe ich ja bisher, dann brauche ich aber eine weitere Lösung um über ein Dashboard den Status abzubilden, und ich habe es nicht geschafft über das Dashboard einen Schalter zu nutzen der beide Shellys steuert.

Daher meine Frage:
Wie kann ich einen Schalter erstellen der einen Switch ausschaltet und einen anderen gleichzeitig ein?

Mit der vorgeschlagen Automation von SebastianVoigt geht doch genau das was du willst.
Ein Helferschalter triggert die Automation. Wenn von aus zu an, schalte Shelly 1 aus und 2 an, wenn von an zu aus, schalte Shelly 2 aus und 1 an.

Sieht dann z.B. so aus:

alias: Test Switch
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.switch_test_1
    from: "off"
    to: "on"
    id: ein
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.switch_test_1
    from: "on"
    to: "off"
    id: aus
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ein
        sequence:
          - action: switch.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.shelly1
          - action: switch.turn_on
            target:
              entity_id: switch.shelly2
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aus
        sequence:
          - action: switch.turn_off
            target:
              entity_id:
                - switch.shelly2
          - action: switch.turn_on
            target:
              entity_id:
                - switch.shelly1
mode: single

Die Shellys musst du natürlich mit deinen ersetzen.

Das funktioniert bei mir im Dashboard dann einwandfrei. Ich schalte den Helfer “Switch Test 1” und die anderen beiden Schalter werden abwechselnd ein und ausgeschaltet.
image
image
Sind bei mir lediglich 3 Helferschalter, damit ich nichts anderes schalten muss.

Was meinst du damit, dass du eine weitere Lösung brauchen würdest, um den Status im Dashboard abzubilden. Der Helferschalter zeigt doch den Zustand.

Eine Verriegelung gibt es hier natürlich gerade nicht. Ich kann jederzeit einen der Schalter 2 und 3 manuell umschalten, ohne dass es den Helfer 1 interessiert.

So war es gedacht.
Switch Test 1 ist der Helfer, der die Automation schaltet und die anderen beiden sind die shellys.

ich hatte einen groben Denkfehler, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe nun 2 Automatisierungen:
die erste prüft die Trigger und Bedingungen, und führt dann die Aktion aus (Helfer schalten)
die zweite ist dann eure genannte Lösung.

Es funktioniert und ich habe nun auch meinen Schalter auf dem Dashboard.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“