Hallo zusammen,
ich bin neu bei HA und versuche mich gerade an Automationen. Ich habe brav die Videos von Simon geschaut und hier im Forum gesucht komme aber nicht weiter. Hier mein Problem:
Ich habe eine Blink Outdoor-Kamera und möchte per Automation, dass die Kamera aktiviert wird, wenn keiner mehr zu Hause ist.
Als Auslöser habe ich die Zustandsänderung genommen, dass wenn in Home die Personenzahl sich von 1 auf 0 ändert. Dann sollen die Blink Kameraeingänge aktiviert werden. Sieht dann bei mir so aus:
Die Aktion sieht so aus:
Ich kann im Logbuch nachvollziehen, dass die Anzahl der Personenänderung von 1 auf 0 registriert wird. Aber irgendwie löst es nicht aus.
Habt ihr einen Tipp? Vielen Dank schon einmal.
Zeig mal bitte deinen Code.
In der Automation rechts oben auf die 3 Punkte, dann i Yaml bearbeiten und dann hier mit </> einfügen.
Ich schalte die Kameras über eine Szene scharf, da ich das über einen Shelly Button mit einer action mache.
Sieht dann u.a. so aus:
id: "1691655777484"
name: gute Nacht
entities:
alarm_control_panel.blink_garten:
code_format: null
changed_by: null
code_arm_required: false
name: Garten
id: XXX
network_id: XXX
serial: XXX
version: 4.5.27
status: online
region_id: XXX
local_storage: false
friendly_name: blink Garten
supported_features: 2
state: armed_away
Ob die Automation getriggert wird siehst du am Auslöse Zeitpunkt oder alternativ über Traces (siehe Screenshot von Sebastian). Damit kannst du schon einmal eingrenzen, ob es der Trigger oder die Aktion ist.
Bei Blink ist die Frage, ob du dein System aktivieren willst oder nur die Bewegungserkennung der Kamera. Bei mir ist das System immer aktiv und ich gehe nur auf Bewegungserkennung.
Sieht bei mir in etwa so aus:
- action: camera.enable_motion_detection
target:
entity_id: camera.eingang
Falls du mehrere aktivieren willst, dann mit 10sec delay zwischen den Aktivierungen und ich prüfe danach auch den Erfolg mit einer While Schleife, da dann aber mit 1min delay.