Hallo zusammen,
ich bin neu bei HA und versuche mich gerade an Automationen. Ich habe brav die Videos von Simon geschaut und hier im Forum gesucht komme aber nicht weiter. Hier mein Problem:
Ich habe eine Blink Outdoor-Kamera und möchte per Automation, dass die Kamera aktiviert wird, wenn keiner mehr zu Hause ist.
Als Auslöser habe ich die Zustandsänderung genommen, dass wenn in Home die Personenzahl sich von 1 auf 0 ändert. Dann sollen die Blink Kameraeingänge aktiviert werden. Sieht dann bei mir so aus:
Die Aktion sieht so aus:
Ich kann im Logbuch nachvollziehen, dass die Anzahl der Personenänderung von 1 auf 0 registriert wird. Aber irgendwie löst es nicht aus.
Habt ihr einen Tipp? Vielen Dank schon einmal.
Zeig mal bitte deinen Code.
In der Automation rechts oben auf die 3 Punkte, dann i Yaml bearbeiten und dann hier mit </> einfügen.
Ich schalte die Kameras über eine Szene scharf, da ich das über einen Shelly Button mit einer action mache.
Sieht dann u.a. so aus:
id: "1691655777484"
name: gute Nacht
entities:
alarm_control_panel.blink_garten:
code_format: null
changed_by: null
code_arm_required: false
name: Garten
id: XXX
network_id: XXX
serial: XXX
version: 4.5.27
status: online
region_id: XXX
local_storage: false
friendly_name: blink Garten
supported_features: 2
state: armed_away
Ob die Automation getriggert wird siehst du am Auslöse Zeitpunkt oder alternativ über Traces (siehe Screenshot von Sebastian). Damit kannst du schon einmal eingrenzen, ob es der Trigger oder die Aktion ist.
Bei Blink ist die Frage, ob du dein System aktivieren willst oder nur die Bewegungserkennung der Kamera. Bei mir ist das System immer aktiv und ich gehe nur auf Bewegungserkennung.
Sieht bei mir in etwa so aus:
- action: camera.enable_motion_detection
target:
entity_id: camera.eingang
Falls du mehrere aktivieren willst, dann mit 10sec delay zwischen den Aktivierungen und ich prüfe danach auch den Erfolg mit einer While Schleife, da dann aber mit 1min delay.
DIe delays sind wichtig, da Blink bei zu vielen Anfragen blockiert.
Hallo Sebastian,
hallo Markus,
schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Hier die Automation in YAML:
alias: Blink scharf
description: Kamera an
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- zone.home
- home.anzahl
attribute: persons
to: "0"
from: "1"
conditions: []
actions:
- device_id: XXX
domain: alarm_control_panel
entity_id: XXX
type: arm_away
metadata:
secondary: false
mode: single
Einträge in Traces habe ich keine. Wenn ich die Automation manuell ausführe (‘Aktion ausführen’) dann wird aktiviert.
Ich habe noch eine Automation, die die Kameras nach Uhrzeit einschaltet. Also nur ein anderer Auslöser. Die funktioniert. dort habe ich Einträge beim Verlauf bzw. bei Traces.
Sieht so aus:
alias: Blink Nachteinschaltung
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "22:30:00"
conditions: []
actions:
- device_id: XXX
domain: alarm_control_panel
entity_id: XXX
type: arm_away
metadata:
secondary: false
mode: single
Dort wird mir auch bei Traces die Ausführung angezeigt:
Es scheint also am Auslöser zu hängen.
@Markus_HL
Stimmt, ich könnte natürlich auch nur die Bewegungserkennung ausschalten, das verlängert auch die Lebensdauer der Batterie.
Wo müsste ich das einbauen?
Homematic hat diese Probleme glaube ich auch bei den Jalousien. Ich meine dort habe ich die Verzögerungen auch mal gesehen…
Das ist die Aktion die du anstatt deiner einfügen musst. Dabei den Entity Namen ändern.
Trigger könnten bsp. so aussehen. Muss mal schauen was du da ggf. als Gruppe bzw. Helper brauchst. Eigentlich sollte jeder das Ziel erreichen. Sind nur unterschiedliche Wege. Also quasi dreifache Absicherung.
triggers:
- trigger: template
value_template: |-
{{ states('zone.home') | int ==
states('input_number.anzahl_bewohner_zu_hause') | int - 1 }}
entity_id:
- group.anwesenheit_bewohner
to: not_home
id: Bewohner
- trigger: numeric_state
entity_id:
- zone.home
below: "1"
Also den letzten Trigger (numeric_state) habe ich auch schon probiert. Auch der feuert nicht. 
Da ich ja noch neu bin und verstehen will, was passiert: was machen die beiden anderen Trigger?
Hast du mit dem mittleren Trigger (goup.anwesenheit_bewohner) eine Gruppe definiert und einen Wert festgelegt/ermittelt (‘not_home’)? Was für eine Art von Gruppe ist das dann? Ich habe bei Helfer/Gruppen geschaut und irgendwie nix passendes gefunden.
Den ersten Trigger verstehe ich gar nicht.
Sorry für die vielen Fragen…
Für den mittleren musst du eine Gruppe definieren.
Anwesenheit Bewohner:
name: Anwesenheit Bewohner
entities:
- person.markus
- person.tina
all: false
Hast du denn deine Homezone definiert und Geräte als Anwesenheitstracker definiert?
Also einmal unter Personen das Gerät pro Person definieren und unter Area, Labels und Zones den Ort des Zuhauses definieren.
Der Teil bei dir sieht für mich komisch aus. Warum zwei Entitäten und warum von 1 auf 0. Wenn es eine Zahl ist, dann macht es mehr Sinn zu sagen < 1. Hast du meinen numeric_state so 1:1 kopiert?
entity_id:
- zone.home
- home.anzahl
attribute: persons
to: "0"
from: "1"
Habe es hinbekommen.
Also ich habe nun den Trigger über numeric state definiert. Sobald ich das ‘attribute: persons’ entfernt hatte, funktionierte der Trigger und hat gefeuert.
Für den Moment ist das für mich noch nicht logisch, weil ich dachte ich müsste aus der zone.home das Attribute definieren, auf das sich die Zahl bezieht. Das hatte ja bei deinem Trigger auch gefehlt, so bin ich darauf gekommen.
Hauptsache es hat funktioniert.
Homezone und Anwesenheitstracker hatte ich schon definiert.
Danke, dass du mit mir dran geblieben bist und noch einen schönen Abend.
1 „Gefällt mir“