Alexa & Home Assistant: Sprachsteuerung Deluxe!

Hallo zusammen,
da auch für mich das Zusammenspiel von Alexa und HA einer der wichtigsten Funktionen ist (wie Simon im Video erwähnt und von meiner Frau am meisten akzeptiert wird :wink: ) und damit auch die meisten use-cases bietet, hatte ich mich hiermit schon recht viel beschäftigt

Leider finde ich genau folgende Möglichkeit nicht in den beschriebenen Lösungen. Oder täusche ich mich da??? Geht folgendes vielleicht auch bzw. kann man irgendwie realisieren:

Interaktion mit Alexa (Ja/Nein/Sollwerte/etc):

Ich meine hiermit z.b. folgende use-cases, die ich nicht mehr missen möchte:

1. dass mich Alexa z.B. fragt, ob ich die Kaffeemaschine anmachen möchte und ich mit Ja/Nein noch eine Entscheidungsmöglichkeit habe
    (Diesen Teil des eigenen Alexa-Skills triggere ich zum Beispiel morgens nach dem Duschen aus HA an, ohne dass ich überhaupt irgendetwas zu Alexa sagen muss)
  2. Wenn ich zu Alexa “Gute Nacht” sage, kontrolliert ein anderer Teil des Skills, ob das Garagentor noch auf ist, fragt mich, ob ich es schließen möchte und wenn ich mit “ja” antworte, schließt es auch.
  3. Wenn ich eine Bewässerung über Alexa starte, fragt mich Alexa nach der gewünschten Zeit (ein weiterer kleiner Teil des selbstgeschrieben Skills)
  1. Wenn es nachts unter 0 Grad war, fragt mich Alexa automatisch nach dem Duschen und nach der Frage mit der Kaffeemaschine, ob ich denn meine Standheizung anschalten möchte–> bei ja geht die natürlich an…
  2. und ich denke da kommen noch ein paar Dinge dazu…

Bisher habe ich dafür meinen eigenen Skill geschrieben (hier mal der Artikel dazu: https://community.simon42.com/t/automation-mit-alexa-starten-moeglich/9580/14?u=baum)

Dies kann man bestimmt auch in den Lamda-Code integrieren… vielleicht eine Idee für eine neue “Version”. Ggfls. schau ich es mir auch mal an. Bis dahin wird aber noch “mein” Skill laufen, der auch nicht das Informatikerwissen erfordert.
Oder kann man dies schon und ich stehe nur auf dem Schlauch?

Danke im Voraus

Grüße
Baum

PS: Den gut beschriebenen Skill aus dem Video werde ich bei mir trotzdem noch hinzufügen, um die Entitäten als Geräte direkt und schnell schalten zu können.