Automation für Blumengießen

Guten Morgen,

für mein Zitronenbaum habe ich folgendes vor und benötige Eure Hilfe.

Diese Bäume sind extrem empfindlich, dafür habe ich mir bereits folgendes gebastelt:

Screenshot 2024-12-15 122726

Das Gießen mit oder ohne Dünger ist ebenfalls eine kleine Kunst.

Dafür würde ich gerne in meine Karte ein Datum integrieren, dass das letzte Gießen anzeigt und ein weiteres, dass anzeigt, heute oder morgen muss gegossen werden (soll angezeigt werden, wenn die Bodenfeuchtigkeit unter 30 % wäre).

Wie erstelle ich dafür ein Sensor, Template o.ä.? Und auch eine Automation?

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken und hab mir mit folgenden Schritten beholfen. Ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Lösung ist, aber es hat mir Abhilfe geschafft.

1. Ich habe mir einen Button als Helfer erstellt. Den hab ich “Pflanzen gegossen” genannt.
  2. Dieser Helfer hat dann ein “last changed” Attribut, was ich wiederum in einen neuen Helfer untergebracht habe.

Mit diesen beiden Helfern konnte ich tracken, wann ich gegossen habe. Du kannst sicherlich noch einen dritten Helfer erstellen, um die Zeit bis zum nächsten Gießen zu berechnen. Auf den dann eine Automatisierung, wenn die Berechnung 0 ergibt.

Die Feuchtigkeit mit ins Spiel zu bringen, sollte kein Problem sein. Kannst Du entweder direkt in die Automation für das allgemeine Gießen integrieren als ODER-Bedingung. “Wenn Zeit bis zum nächsten Gießen = 0” oder “Feuchtigkeit < 30%” DANN …

So in der Art könnte ich es mir vorstellen.

Gruß

Schöner Bumenreminder
Schau ob Du Dir von hier eine Idee holen kannst.