Ich möchte auf meinem Dashboard eine Karte, die ein Datum anzeigt, dass erzeugt wird, wenn ich in dieser Karte auf einen Knopf drücke. Sinn soll sein, dass ich weiß, wann zuletzt die Blume gegossen wurde. Zudem ein Feld in dieser Karte, in dem ein Hinweis angezeigt wird, dass heute gegossen werden soll, wenn ein Sensor ein bestimmter Wert hat (Bodenfeuchte).
Allerdings ist es hier ja so, dass eine Zeit vorgegeben wird, wann gegossen werden soll. Ich habe darin mal das soll Datum auf 0 gesetzt und erhalte nun bei Druck auf die Karte immer das aktuelle Datum als gegossen.
Nun fehlt mir aber eben noch die zusätzliche Meldung bei Unterschreiten einer bestimmten Bodenfeuchte. Bzw. kann ja auch statt Tage (fällig in…) meine Bodenfeuchtigkeit angezeigt werden. Also fällig in 17 % z.B.
Auch eine schöne Idee! Man umgeht das Arbeiten mit dem Date Objekt und Farben kann man auch individuell abhängig von der Tagesanzahl im Zähler definieren.
OK. Habe es soweit hinbekommen mit der aktuellen Feuchtigkeit neben dem Text. Allerdings ist der ganze Text so groß dargestellt. Wie bekomme ich den kleiner?
Und, kann ich in die Abfrage so etwas einbauen:
Wenn ich gegossen habe, geht die Bodenfeuchtigkeit immer auf über 96 %. Wenn ich das abfragen möchte, könnte das Gießdatum automatisch auf das aktuelle Datum gesetzt werden.
primary: >-
{% set SchwelleBodenfeuchte_orange = 50 %}
{% set SchwelleBodenfeuchte_red = 17 %}
{% set Bodenfeuchte = states('sensor.aqara_draussen_sensor_gartenhuette_tuer_battery') | float(0) %}
{% if Bodenfeuchte < SchwelleBodenfeuchte_orange and Bodenfeuchte > SchwelleBodenfeuchte_red %}
Feuchtigkeit geht zu Neige - Letztes Mal gegossen
{% elif Bodenfeuchte < SchwelleBodenfeuchte_orange %}
Zu trocken !!! Letztes Mal gegossen
{% else %}
Letztes Mal gegossen
{% endif %}
durch diesen
primary: >-
{% set SchwelleBodenfeuchte_orange = 50 %}
{% set SchwelleBodenfeuchte_red = 17 %}
{% set Bodenfeuchte = states('sensor.aqara_draussen_sensor_gartenhuette_tuer_battery') | float(0) | round(0) %}
{% if Bodenfeuchte < SchwelleBodenfeuchte_orange and Bodenfeuchte > SchwelleBodenfeuchte_red %}
[ {{ Bodenfeuchte }} % ] Feuchtigkeit geht zu Neige - Letztes Mal gegossen
{% elif Bodenfeuchte < SchwelleBodenfeuchte_red %}
[ {{ Bodenfeuchte }} % ] Zu trocken !!! Letztes Mal gegossen
{% else %}
[ {{ Bodenfeuchte }} % ] Letztes Mal gegossen
{% endif %}
Schönes Wochenende!
PS: Wir haben auch einen Zitronenbaum und meine Frau sagt: Der braucht Liebe und Pflege und kein Homeassi Einen Tipp bei Fußbodenheizung: Seit wir den auf einen kleinen Untersatz mit Rollern haben und auch regelmäßig wasserbestäuben, ist er uns im zweiten Jahr im Winter auch nicht eingegangen. Im Sommer ist er draußen.
Unser ist jetzt im zweiten Winter bei uns. Im ersten habe ich ihn zu spät reingestellt, er verlor alle Blätter und war komplett zerstört. Ich wollte ihn aber nicht wegschmeißen und habe ihn im Keller statt kühl und dunkel mit hell und warm überwintert. Er hat dann im letzten Sommer wieder viele Blätter erhalten, jedoch keine Stachel und keinerlei Blüten.
Jetzt habe ich zusätzlich in diesem Winter zu warm und hell 150W Zitronen LED gestellt die 10 Stunden am Tage laufen. Er steht nun voller Blüte und hat jetzt innerhalb 2 Monaten bald 20 Zitronen gebildet.
Ich habe eben gelesen, dass die Feuchtigkeit auch gut kontrolliert werden sollte und da dachte ich mir, kann ich mir ja auch helfen lassen.
Könnte man das denn einbauen, wenn ich gegossen habe, das Datum automatisch aktualisiert wird aufgrund der Feuchtigkeit über 95 %?
Was es alles so gibt. Ich behalte das mal im Hinterkopf, momentan ist der Spruch meiner Frau “Oh ne, noch mehr Technik, nein”
Wow!
Ja, aber dies würde ich über eine Automatisation, die das gleiche Script wie oben beim Klicken anstößt. Der numerische Trigger triggert nur einmal beim Durchbrechen der 95 nach oben.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass im unteren Badge Icon die Zahl nicht angezeigt wird. Vielleicht findest Du dort den Fehler:
{% set heute =
(states('sensor.zitrone_feuchtigkeitsmesser_erde_soil_moisture')|round(0)) %}
{% set faellig = (states('input_number.zitronenbaum_zielwert_bodenfeuchtigkeit')|round(0)) %}
{% set prozent = (heute - faellig) %}
mdi:numeric-{{prozent | int | abs }}
{% set heute =
(states('sensor.zitrone_feuchtigkeitsmesser_erde_soil_moisture')| float(0) |round(0)) %}
{% set faellig = (states('input_number.zitronenbaum_zielwert_bodenfeuchtigkeit')| float(0) |round(0)) %}
{% set prozent = (heute - faellig) %}
mdi:numeric-{{prozent | int | abs }}
Was für ein Fehler wird denn in den Entwicklertools angezeigt, wenn Du den Code dorthin kopierst. Ich sitze gerade nicht am PC.
Meine Frau würde gern ein Foto von Deinem Baum und LED sehen, ginge das?
Das sieht gut aus. Setze mal das float auch hinter den Klammern der Prozentrechnung weil am Ende mit Prozent gerechnet wird und ansonsten als String ankommt.
EDIT:
Das ziehe ich zurück weil unten über prozent | int schon das Gleiche erreicht wird. Ändert aber am Ganzen nichts, wird dann halt 2x gemacht.
Das Foto kannst Du mir auch als Mail schicken, meine Frau sitzt gerade neben mir und fragt wirklich