3d drucker ausschalten

Hallo

Hab die automation gemacht funktioniert toll! Nur wie bekomm ich das hin das er erst die steckdose 5 min nach druckende ausschaltet

Beim Wenn gibt es eine Zeit, die du einstellen kannst, also ein für/for x Minuten.

Wenn du damit nicht klar kommst, poste mal den YAML-Code deiner Automatisierung.

Würde mich auch interessieren.

Ich wollte das auch noch bauen, aber vermutlich dann eher ohne Zeit sondern abhängig, wie weit die Temperatur der Düse runtergegangen ist, da die nach Druckende noch einige Zeit aktiv gekühlt wird ( Lüfter eben ). Der Lüfter schaltet sich bei unter 50°C dann auch ab und könnte der auch der Drucker ausgeschaltet werden - würde dann noch bis unter 40°C warten.

In Verbindung mit Octoprint und dessen HA Integration, oder Prusalink (noch nicht getestet) sollte man da mit den Temperaturen passende Automationen machen können. Octoprint hat auch ein Hue-Plugin, das ich vor HA damals für den Zweck genutzt hatte, nach dem der Druck beendet ist und die Nozzle unter 45° C fällt, schaltete der Drucker ab. Sollte so oder ähnlich auch mit HA realisiert werden können, aber ich hab es noch nicht versucht.

Stimmt, das lässt sich mit der Octoprint-Kombination gut realisieren. Ich hatte bei mir ursprünglich auch die Temperatur drin, hab es dann aber einfach gemacht, indem ich einfach 10 Minuten nach Druckende warte und dann den Drucker per schaltbarer Steckdose ausschalte.

Kommt auf die Firmware vom Drucker an.
Wenn da Klipper drauf läuft würde ich erst den Drucker runterfahren und dann ausschalten.

Hab den bambulab p1s da brauch ich zum glück kein octoprint. Wo find ich die yaml datei bin noch sehr jungfräulich auf ha

Tipp mal oben rechts auf die drei senkrechten Punkte neben dem Titel deiner Automation und dann “Als YAML bearbeiten”. Dann noch markieren, kopieren und hier als Vorformatierter Text (Symbol </>) einfügen.

Dito, hab den X1C und der liefert seine Daten schön in einen großes HA-Dashboard

Kanns nur so teilen. Sonst kommt immer chaos raus

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hab gerade mal geschaut, würde es nicht reichen, wenn man als Auslöser:

  • Druckstatus
    wechselt
  • von läuft
    auf
  • fertig

für x Min nimmt ?

Ich hab das gerade mal so zusammen gebastelt, als zusätzlich Bedingung dann noch:
Nozzel-Temperatur unter 40°C

@Meych
Hast Du es mal damit versucht:
image
das sieht dann so aus:
image

und ich hab’s mal probiert:

alias: 3D-Druck aus
description: ""
trigger:
  - platform: device

also bei mir funktioniert es! :wink:

Ich denke, das Entscheidende ist, dass man die Zeichen nicht auf er Tastatur drückt, sondern
grafik

das entsprechende Symbol anklickt.

Ich denke, das wird so nicht funktionieren, wenn die Temperatur nach 5 Min. noch über 40 °C ist, wird die Automation “abgebrochen”, weil die Bedingung nicht erfüllt ist.

Wenn dann andersherum.
Wenn Temperatur < 40 °C auslösen und dann prüfen, ob “fertig” …
Aber da hätte ich “Angst”, dass bei einem Neustart von HA o.ä. da evtl. ein Fehler passiert und ein womöglich stundenlanger Druck abbricht (ich bin da manchmal ein kein wenig paranoid :wink: ).

Vielleicht besser:
Wenn “fertig” dann “warte auf Auslöser” Temperatur < 40 °C

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.bambulab_a1_druckstatus
    from: running
    to: finish
    id: BambuA1fertig
condition: []
action:
  - wait_for_trigger:
      - platform: numeric_state
        entity_id:
          - sensor.bambulab_a1_temperatur_der_duse
        for:
          hours: 0
          minutes: 1
          seconds: 0
        below: 40
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 20
      seconds: 0
      milliseconds: 0
    continue_on_timeout: false
  - service: switch.turn_off
    target:
      entity_id: switch.3d-Drucker
    data: {}

Ich traue mich mal das ungetestet hier so in den Raum zu stellen. :wink:

Man könnte das auch so versuchen

Trigger

  • Druckstatus fertig
  • Temp kleiner 40°C

Condition

  • Druckstatus fertig
  • Temp kleiner 40°C

Das müsste funktionieren, da Trigger ODER sind und Bedingungen UND.

Wie gesagt, bei Auslöse über Temperatur hätte ich “Angst”, dass er mir meinen Druck “versaut”. Z.B. wenn etwas schiefläuft und er z. B. eine Filamentblockade erkennt, geht er ja in “Pause” und die Temperatur fällt ab (unter z.B. 40 °C) und man kann das Problem beheben und ihn dann weiterdrucken lassen.
Wenn dann aber zwischenzeitlich die Steckdose ausgeht, ist die Option vermutlich nicht mehr gegeben.

Deshalb würde ich Fall 3d-Drucker wohl nur den tatsächlichen Status “fertig” als Auslöser nehmen wollen.

Das symbol hab ich nicht am handy! Bin derzeit mobil unterwegs und hab erst am Wochenende direkt zugrif auf rechner

in der DiscourseHub App

Deswegen möchte ich ja als Auslöser den Status “Läuft” auf “fertig” nutzen und dann 15min abwarten, damit der Drucker nicht ausgeschaltet wird, ich aber ein weiteres Teil drucken möchte.
Die Temperatur ist nur ein optonaler Punkt, die Nozzel ist nach 10min weit genug abgekühlt, da deren Temperatur unter 50/40°C liegt ( 50° ist der Grenzwert, unter der der Lüfter eh abgeschaltet wird ). Währe sogar ne Option, den zu überwwachen statt der Temperatur ( Drehzahl > 0 )

Deshalb habe ich ja die Bedingungen gesetzt, Status = fertig. Aber viele Wege führen nach Rom.

Hier kann man natürlich auch länger, z.B. 15 Min, warten. Ich bin mir nur nicht siecher, ob man die Automation dann nicht noch “aktiv” abbrechen müsste, wenn man nur 15 Minuten warten programmiert, da ja nach 15 Minuten die Steckdose abgeschaltet wird, egal was sonst noch passiert.