Es gibt im H2S einen Lüfter, der im Status “Fertig” solange kühlt, bis die Düse unter 50°C ist.
Für eine Automatisierung zum abschalten des Druckers würde ich den Zustand des Lüfters gerne abfragen. Kann mir einer sagen welcher der richtige ist? Ich habe:
bauteillufterdrehzahl
druckkopflufterdrehzahl
hotendlufterdrehzahl
Vielleicht kann mir ein Bambulab-Besitzer die Frage beantworten. Mein bisheriger Versuch über die Düsen-Temperatur funktioniert nämlich nicht. Oder ich hab einen Denkfehler im Skript:
Ich habe meinen Anet E10 über MQTT eingebunden und dort sind sehr viele Daten abfragbar, inkl. Status, Lüfter, ….
Das müsste doch bei Bambulab auch existieren und ich meine, da gibt es sogar ein HA AddOn direkt für Deinen Drucker.
Ich steuere allerdings meinen Drucker über den Repetier Server, der auf einem Raspberry Pi 3B läuft.
Könnte sein, dass einige Funktionen auch daher kommen.
Nachtrag:
In HACS gibt es eine Bambulab Integration, evtl. hilft Dir das weiter.
ja klar geht das, ich nutze ja auch die entsprechende Integration.Aber ich finde gerade nicht heraus, welchen der drei Lüfter-Sensoren ich für die Automation nehmen muss.
Die Standard-Datenaggregation liegt bei 5 Minuten. In den 5 Minuten verändern sich alle drei Lüfter zu 0, aber ich habe keinen genauen Zeitpunkt oder eine Reihenfolge. Aber ich möchten eben den (letzten) Lüfter prüfen, der für die Düsentemperatur zuständig ist.
Naja, ich meinte eher, dass Du dort als Status sowas wie “Druck fertig” oder “Bereit” abfragen kannst, die ja anders sind als “druckt” oder “in Betrieb” sind.
Ich wollte damit ausdrücken, dass Du Dich verm. nicht auf die Lüfter verlassen musst, sondern auf den realen Status.
Nach dem Druckstatus Fertig läuft der Lüfter ja noch weiter, da die Düse ja noch zu heiß ist. Sobald die eine Temperatur von 50°C erreicht hat, schaltet der Lüfter ab.
Wenn ich also bei allen Lüftern abfrage ob die Drehzahl kleiner 1 ist (alle Bedingungen müssen erfüllt sein), kann ich dann die Druckraumbeleuchtung und die Steckdose ausschalten.
Druckraumbeleuchtung muss zwecks Abfrage ob alle Lichter in der Wohnung aus sind auch aus sein.
Ok, das macht Sinn.
Man könnte zwar auch eine Nachlaufzeit mit einberechnen aber Deine Lösung wäre auf jeden Fall genauer, sofern es kein “Druck fertig” nach Lüfterabschaltung gäbe.
Nachtrag: Ich habe heute bei einem kurzen Druck über die Entwicklerwerkzeuge alle Lüfter während des Drucks bis zum Ausschalten des letzten Lüfters beobachtet.
Es ist der Hotendlüfter, der bis zum Schluss runterkühlt.